eiko_icon Wasser im Keller

Wasser im Keller
Technische Hilfeleistung
Zugriffe 447
Einsatzort Details

Wenzenbach, Schönbergerstraße
Datum 10.03.2019
Alarmierungszeit 09:57 Uhr
Einsatzende 12:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 33 Min.
Alarmierungsart Sirene/FME
eingesetzte Kräfte

FF Wenzenbach

Einsatzbericht

Während stärkerer Regenfälle wurden wir zum einem vollgelaufenem Keller gerufen.

Der Keller eines Mehrfamilienhauses stand etwa 2-3 cm unter Wasser. Die Bewohner hatten bereits eine weitere Ausbreitung verhindert, trotzdem waren mehrere Räume betroffen.
Das Wasser lief aus dem Siphon der Waschmaschinen zurück in Haus. Daraufhin wurde der Revisionsschacht geöffnet der komplett vollgelaufen war.
Während mit Wassersaugern der Keller abgesaugt wurde, meldeten sich weitere Anwohner das im Keller nebenan nun auch Wasser eindringt. Auch hier wurde die Ausbreitung verhindert.

Gleichzeitig pumpten wir den Revisionsschacht leer. Im leeren Schacht konnte eine Verstopfung ausgemacht werden, zu deren Beseitigung wir eine Kanalreinigungsfirma beauftragten.

Die Schönbergerstraße musste in diesem Bereich zeitweise komplett gesperrt werden.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder