Skip to main content

Im Notfall 112

Aktuelles

Der Feuerwehr Wenzenbach wurde am 26. August 2020 ein neuer "Gerätewagen Logistik 1" ausgeliefert.

Auf dieser Seite wollen wir Sie zum Stand der Beschaffung des GW-L1 auf dem Laufenden halten.
Auch dieses Fahrzeug wird durch die Gemeinde Wenzenbach in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wenzenbach beschafft. Es dient als Ersatz für den Doppelkabiner mit Pritsche der zum jetzigen Zeitpunkt (Jan´19) ein Alter von ca 23 Jahren aufweist. Mit Wehmut, da uns dieses Fahrzeug aufgrund seiner Vielseitigkeit besonders am Herzen liegt, muss es nun aus Altersgründen ersetzt werden.

Das GW-L1 ist ein Nachschubfahrzeug das für verschiedenste Einsatzszenarios mithilfe von Rollcontainern, Palletten oder Gitterboxen beladen werden kann. Es ist mit einer Staffelkabine ausgestattet, bedeutet es kann bis zu 6 Personen aufnehmen. Zur schnellen Beladung dient die Ladebordwand.
Der haupsächliche Einsatzzweck ist daher die Logistik - Transport von Material und Einsatzkräften. Durch die entsprechende Beladung können dann weitere Aufgaben bewältigt werden.

 Unser Beschaffungsteam ist aktuell stark gefordert, nach dem TLF 3000, dem HLF20 wird nun bereits das dritte Fahrzeug in Folge beschafft. 

Beispielbild GW-L1 der Firma Junghanns Fahrzeugbau

26.08.2020

Am Abend des 26.August war es endlich soweit; Unser Beschaffungsteam hat unser neues GW-L1 vom Aufbauhersteller Junghanns in Hof abgeholt. Gegen 18:00 traf es am Gerätehaus ein und wurde von der Mannschaft in Empfang genommen.

Bereits am darauffolgenden Donnerstag begannen die ersten Unterweisungen, anschließend wurde der nunmehr 24 Jahre alte Doppelkabiner mit Pritsche ausser Betrieb und der neue Gerätewagen Logistik 1 in Betrieb genommen.

{2jtoolbox gallery id:36}

31.Juli 2020

Die Umbauten am Gerätehaus schreiten voran. Die Absauganlage musste umgebaut werden um das Entnehmen der Gitterboxen aus dem Hochregallager zu erleichtern.
Ausserdem musste die Umkleidekabine abgerissen werden. So vergrößert sich der Stellplatz 4 an dem künftig das TLF3000 untergebracht wird.

{2jtoolbox gallery id:35}

20. Juli 2020

Unsere beiden Kommandanten waren zu Besuch bei Junghanns, um noch Ausrüstung für unseren GW-L1 anzuliefern.
Dabei konnten sie unser Fahrzeug in Augenschein nehmen, sowie die letzten Feinheiten klären. 

In gut 4 Wochen können wir dann mit der Auslieferung rechnen!

{2jtoolbox gallery id:34}

29.Juni 2020

Wir erhielten die Info von Junghanns das unser GW-L1 nun in die Phase der Endmontage eintritt. Daraufhin demontierten wir u.a. die Funkanlage und die Ladehalterungen der Handfunkgeräte aus unserem DOKA, die dann im neuen Fahrzeug wieder Verwendung finden.
Auch die exakten Innenmaße der Ladefläche sind nun bekannt, sodass wir mit der Planung des Regals beginnen konnten.

Der Ausliefertermin wird mit "um den 20.August" bereits etwas konkreter.

Für die nähere Zukunft sind weitere Rollwägen erforderlich. So sollen beispielweise die Rollwägen "Atemschutz", "Ölschaden" und "Wasserschaden" beschafft werden.

21.Juni 2020

Die Feuerwehr Hagelstadt war so freundlich uns mit ihrem GW-L1 zu besuchen, welches nahezu baugleich zu unserem sein wird. So konnten wir eine Stellplatzprobe vornehmen, was wichtig ist für die geplanten Umbaumaßnahmen am Gerätehaus. Ausserdem konnten wir das Fahrzeug genauestens untersuchen um vielleicht noch das eine oder andere Detail für unser Fahrzeug herauszuarbeiten.

19.Juni 2020

Während das Fahrgestell mit dem Kofferaufbau in Sandwichbauweise bei Junghanns in Produktion ist und dort die einzelnen Komponenten langsam ihren Platz finden, ist bei uns eine Lieferung eingetroffen. Ein Großteil der Beladung für das Fahrzeug und den Rollwagen "Saugstelle" wurde auf 3 Paletten verlastet im Gerätehaus abgeliefert.

Mit dabei die neue tragbare Pumpe - eine Rosenbauer FOX 4, komplett mit Zubehör wie den Saugschläuchen und Armaturen.
Auf dem GW-L1 sind einige Dinge wie Pylonen, zwei Feuerlöscher, Blitz- und Adalitlampen, Notfallrucksack usw.. fest verlastet, auch diese waren mit dabei.

Ausserdem wurde das Schlauchmaterial für die beiden Rollwägen "Schlauch" geliefert. Auf diesen beiden Rollwägen sind jeweils 500m B-Schläuche sowie Schlauchbrücken verlastet.

Somit ist unsere "Erstausstattung" an Rollwägen komplett. Bereits im Vorjahr wurde ein Rollwagen "Beleuchtung" beschafft, der mit bereits vorhandenem Beleuchtungsgerät, darunter ein sog. "PowerMoon" und einem Notstromaggregat bestückt wurde.

Ausserdem besitzen wir bereits einige Gitterboxen, gefüllt mit sperrigem Material - beispielsweise Ölbindemittel, Sandsäcke oder der Chiemseepumpe.

Die Rollwägen und Gitterboxen werden in unserem Hochregallager gelagert - auch dieses haben wir bereits die letzten Jahre aufgebaut und befüllt. Wichtiges Zubehör ist dabei der elektrische Hubwagen.

Doch nicht nur Junghanns hat viel zu tun - auch wir müssen noch einige Vorbereitungen treffen. Denn mit dem neuen Fahrzeug ändert sich auch die Stellplatzsituation wodurch noch einige Umbauten am Gerätehaus nötig sind. Dazu wurde bereits Vorarbeit in Form von Arbeitseinsätzen der Aktiven geleistet.

Das Auslieferdatum des GW-L1 wird unverändert mit "Mitte August" angegeben.

 

März 2020

Nachdem es in der letzten Zeit relativ ruhig um die Beschaffung geworden ist, gibt es nun erwähnenswerte Neuigkeiten. Man blieb natürlich nicht untätig, und so wurden die letzten Monate hauptsächlich Abstimmungsarbeiten geleistet. Dies ist dem Umstand geschuldet das es seitens IVECO Änderungen an der Produktpalette gab, was sich sowohl auf das Fahrgestell als auch auf den Aufbau auswirkt.  Diese Hürde wurde genommen und so kommt nun wieder Bewegung in die Sache. Leider ergibt sich daraus eine leichte Verzögerung beim Ausliefertermin, dieser wird stand heute 14 Tage später auf Mitte August datiert.

So machten sich Ende Februar sieben Kameraden auf den Weg nach Hof zur Rohbaubesprechung bei Junghanns. Es wurden einige Details geklärt, beispielsweise bei der Funkanlage, der heckseitigen Warneinrichtung sowie elektrische Themen.
Leider wurde unser Fahrgestell erst nach dem Termin geliefert, sodass wir dieses nicht besichtigen konnten.

Als kleinen Ausgleich wurden die vorhandenen Fahrzeuge unter die Lupe genommen, einige Dinge werden auch bei unserem Fahrzeug so gelöst werden.

Folgende Bilder stellen daher nur Beispiele dar und können von unserem Fahrzeug abweichen.

{2jtoolbox gallery id:33}

Juni 2019

In der Gemeinderatssitzung wurden die verschiedenen Lose für einen Gerätewagen Logistik 1 < 7,49 to vergeben.

Das Fahrgestell Iveco Daily mit Staffelkabine und Allradantrieb liefert die Firma Brandschutztechnik Görlitz. Ein Kofferaufbau in Sandwichbauweise und mit einer Ladebordwand wird von der Firma Junghanns Fahrzeugbau - Hof hergestellt. Die feuerwehrtechnische Beladung samt Tragkraftspritze liefert uns Gstöttl Brandschutz. Für die Tragkraftspritze und 1000m B-Schläuche werden Rollcontainer der Firma Logiroll Metallbau Schneider verwendet.
Weitere nach dem Bedarfsplan von 2017 geforderte Rollcontainer werden in den nächsten Haushaltsjahren beschafft.
Eine Auslieferung des Gerätewagens ist bis spätestens Mai 2020 geplant und ersetzt den bereits 23 Jahre alten Doppelkabiner mit Pritsche.
Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 174.000 € abzüglich 32.000 € Förderung durch die Regierung der Oberpfalz.

Besonderer Dank gilt hier unserer Gemeindeverwaltung mit 1. Bürgermeister Koch und seinen Gemeinderäten für die Unterstützung.
Über eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen freuen wir uns sehr.

Unser Fahrzeug wird ähnlich dem GW-L1 der Feuerwehr Kinding aussehen.


März 2019
Die Ausschreibung wurde veröffentlicht. Die interessierten Aufbauhersteller können die Unterlagen zur Ausschreibung anfordern. Die Angebotsfrist läuft bis zum 10.05.2019.

Oktober bis Dezember 2018
Die Ausschreibung wird erstellt und am 14.12.18 in der finalen Form vom IB Diem übermittelt.

August 2018
Besprechung mit Gemeinde und dem Ausschreibungsbüro Diem

Juni 2018
Erste konkrete Besprechungen über den Aufbau, das Fahrgestell und der Rollcontainer.

18.05.2018
Besuch der RettMobil : Besichtigung von verschiedenen GWs der Firmen Junghanns und Hensel. Auch wurden Rollcontainer besichtigt von Hensel, Jerg, Günzburger und Logiroll.

20.03.2018
Die Gemeinde beschliesst die Beschaffung des GW-L1

Januar 2018
Die ersten Vorplanungen finden statt da klar wird das die Ersatzbeschaffung starten wird. Es ist nötig das Gerätehaus umzubauen - so wurde bereits im Laufe des Jahres 2018 die Schlauchwäsche abgerissen und ein Hochregallager installiert. Auch wurde ein elektrischer Hubwagen (Ameise) beschafft der bei der Beladung des Hochregallagers und des GW-L1 eingesetzt werden soll. Das bedeutet auch das sich die Stellplatzsituation ändern wird.
Auch wird sich über die Rollcontainer Gedanken gemacht und so bereits der erste beschafft. 

  • Aufrufe: 18692