"Freiwillige Feuerwehr Wenzenbach e.V."

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Wenzenbach e.V.“  ist der Unterstützungsverein der Freiwilligen Feuerwehr Wenzenbach. Hauptzweck des Vereins ist das Werben für und die finanzielle Förderung der Feuerwehr Wenzenbach sowie die Unterstützung deren Jugendarbeit. So bietet er konkret finanzielle Hilfe für Neubeschaffungen, Umbaumaßnahmen, Ausbildungsaktivitäten und Erweiterungen des Feuerwehrbetriebes an. Der Feuerwehrverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Neben der direkten Förderung des Feuerwehrwesens hat der Feuerwehrverein auch gemeinschafts- und kameradschaftsfördernde Aspekte als Ziel. So nimmt er jedes Jahr bei verschiedenen Veranstaltungen im Dorf (z.B. Fronleichnam, Dorfmeisterschaften, Bürgerfest, Gründungsfeste und Volkstrauertag) teil und veranstaltet selbst regelmäßige Events (z.B. Faschingstreiben und Weinfest). Daneben beglückwünscht er auf Einladung gerne seine Mitglieder bei Jubiläen. Natürlich erweist er seinen verstorbenen Mitgliedern ebenso ehrerbietungsvoll die letzte Ehre und legt das Feuerwehrkreuz am Grab nieder.

Vor allem für Veranstaltungen wie das Faschingstreiben, das wir als Verein organisieren, benötigen wir Unterstützung in Form von Helfern und freuen uns deswegen über alle, die sich ehrenamtlich im Feuerwehrverein engagieren wollen und sich somit auch aktiv im Dorfleben einbringen.

VORSITZENDE

Bettina Pfeilschifter
Albert Karl
stellv. Vorsitzender

Neue Mitglieder sind herzlich wilkommen.

Sie möchten unsere ehrenamtliche Tätigkeit als Mitglied des Vereins unterstützen? Dann finden Sie hier unseren Mitgliedsantrag.

Ihre Spende

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns durch eine Spende in unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen möchten. Hierzu stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

Paypal

Banküberweisung

• Kontoinhaber:

Freiwillige Feuerwehr Wenzenbach

• Kreditinstitut:

Raiffeisenbank Wenzenbach

• IBAN:

DE14750601500002532000

Ihre Spende wird steuerrechtlich als Zuwendung zur Förderung begünstigter, gemeinnützlicher Zwecke im Sinne des §10b EStG angesehen und kann steuermindernd wirksam gemacht werden. Entsprechende Spendenbescheinigungen stellen wir Ihnen gerne aus. Bitte schreiben Sie für die Zustellung der Spendenbescheinigung Ihre Adresse in das dazugehörige Kommentarfeld (bei PayPal) bzw. in den Verwendungszweck Ihrer Überweisung oder kontaktieren Sie uns per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Im Namen der Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wenzenbach sagen wir schon im Voraus ein herzliches Vergelt´s Gott für Ihre Unterstützung.

ÜBER DEN VEREIN

Welchen Zweck erfüllt der Verein?

Da Institutionen des öffentlichen Rechtes keine eigene Kasse führen können, müssen Zuwendungen jeglicher Art an die Feuerwehr in Wenzenbach in einem Verein verwaltet werden.
Der Verein finanziert alle Aktivitäten über die Mitgliedsbeiträge und über Spenden, Die Verwendung der Beiträge, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen dient ausschließlich dem Wohle der Feuerwehr in Wenzenbach.

Wer sind die Mitglieder und wie kann man Mitglied werden?

Die Mitglieder setzen sich aus aktiven Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Wenzenbach und deren Ehrenmitglieder, sowie eine Vielzahl von Bürgern, die unsere ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen wollen zusammen, ohne jedoch in die Pflichtaufgaben der Feuerwehr eingebunden zu sein. Jeder, der unsere ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen möchte, ist herzlich als Mitglied willkommen.

Vereinsstruktur

Geleitet wird der Verein "Freiwillige Feuerwehr Wenzenbach e.V." durch dessen Verwaltungsrat. Dieser besteht aus sechs direkten Vertretern des Feuerwehrvereins, elf direkten Vertretern der aktiven Feuerwehrmannschaft sowie sechs gewählten Beisitzern.

• Vorsitzende: Bettina Pfeilschifter

• Beisitzer: Matthias Zehender
  • Beisitzer: Manfred Zweckerl
Vereinssatzung

Die Satzung des Vereins "Freiwillige Feuerwehr Wenzenbach e.V." ist jederzeit einsehbar.

Mit einem Klick auf den Button können Sie die Satzung im PDF-Format herunterladen.