"Hey cool!" oder warum die Jugendfeuerwehr einfach klasse ist

Schon in den letzten Jahren berichteten wir immer wieder von zahlreichen Aktivitäten, an denen die Jugendfeuerwehr teil nimmt. Man denke nur an Bundesjugendwettbewerbe, Deutsche Jugendabzeichen, Spiel ohne Grenzen, 24-Std.-Berufsfeuerwehrtage, Fahrradralleys und vieles mehr.

Auch in diesem Jahr ist und war die Jugendfeuerwehr schon wieder aktiv. So nahmen im Mai z. B. 2 Gruppen der FF Wenzenbach an der Fahrradralley in Pettendorf teil. Alle Jugendlichen bestätigten, dass solche Veranstaltungen immer eine Besonderheit sind und sie sich schon auf das nächste Treffen freuen.
Umso mehr ehrt es die hiesige Feuerwehr, dass sie als Gastgeber des 4. Orientierungsmarsches der Jugendfeuerwehren im Landkreises Regensburg tätig sein darf. Passend ist auch, dass in Wenzenbach vor 35 Jahren eine Jugendfeuerwehrgruppe gegründet worden ist.

jugendlogo

Viele werden jetzt denken: „Was ist den an einem Orientierungsmarsch so besonders? Schickt die Jugendlichen für 2 Stunden in den Wald und gewonnen hat, wer als erster wieder rausfindet.“ - Weit gefehlt !!! - Auch geht es den Jugendfeuerwehren des Landkreises nicht nur um die Orientierung in der Natur, oder wer der schnellste und beste Einzelkämpfer ist.
Fitness und Ausdauer verbessern, Feuerwehrwissen überprüfen, einfache Handgriffe bei der Feuerwehr abzufragen, sich kulturelles und geschichtliches Wissen anzueignen sind nur einige der vielen Aspekte des, im 2-Jahres-Rhythmus durchgeführten, Orientierungsmarsches.
Der wichtigste Grund, solche Veranstaltungen immer wieder zu organisieren, ist der angestrebte Teamgeist. Die Aufgaben sind nur gemeinsam und mit der Zusammenarbeit aller Gruppenmitglieder zu bewältigen. Natürlich darf neben alledem der Spaßfaktor nicht fehlen. Interesse an der Feuerwehr zusammen mit der Freude und dem Spaß in der Gruppe lassen solche Events meist unvergesslich in Erinnerung bleiben.

Jetzt musst auch Du nur noch wissen, wo es so viel zu erleben gibt: Start ist am Samstag den 25. Juli 2009 ab 09:00 Uhr an der Hauptschule Wenzenbach.

Wenn Du Lust hast hier oder allgemein bei der Jugendfeuerwehr mit zumachen, schau einfach mal bei deiner Feuerwehr vorbei. Wir in Wenzenbach treffen uns jeden letzten Donnerstag im Monat. Weitere Infos findest du hier auf der Homepage oder direkt am Schaukasten beim Gerätehaus.

helden7