Skip to main content

Im Notfall 112

Einsatz Nr. 57 - 2022

Verkehrsunfall mehrere PKW

  • Einsatzart: Technische Hilfeleistung
  • Einsatzstichwort: THL2
  • Alarmierungszeit: 11. November 2022 - 6:20 Uhr

Eingesetzte Kräfte

  • Organisationen:
    FF Wenzenbach
    FF Bernhardswald
    Landkreisführungskraft
    Rettungsdienst
    Polizei
    Abschleppdienst
    Fachfirma Straßenreinigung
  • Einsatzfahrzeuge:
    MZF
    HLF20
    TLF3000
    GW-L1
    VSA
Einsatzort: B16, Baustellenbereich bei Wenzenbach

Einsatzbericht

In den frühen Morgenstunden des 11.November kam es im Baustellenbereich der B16 zur Kollision zweier Fahrzeuge im Begegnungsverkehr. Ein dritter PKW konnte einen Auffahrunfall vermeiden, kam unbeschädigt zwischen den beiden Unfallgegnern zum Stehen.
Daraufhin wurden wir mit den Kameraden aus Bernhardswald und der zuständigen Landkreisführungskraft zur Einsatzstelle gerufen.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Zwei Personen mussten vom Rettungsdienst behandelt werden.
Da die Fahrbahn nun in beide Richtungen blockiert war, kam es bedingt durch den morgendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen.

Zusammen mit den Kräften aus Bernhardswald richteten wir die Verkehrsregelung ein. Zunächst wurde der Bereich komplett gesperrt. Später konnte der Verkehr in Richtung Regensburg über den abgesperrten Teil der Baustelle umgeleitet werden, die Fahrtrichtung Cham über den Ortsbereich Wenzenbach.

An der Einsatzstelle selbst begannen die Aufräumarbeiten. Da eine erhebliche Menge an Kraft- und Betriebsstoffen ausgelaufen war, wurde durch den Straßenbaulastträger eine Fachfirma zur Fahrbahnreinigung hinzugezogen. Die Polizei nahm den Unfall auf.

Nach dem Abtransport der beiden PKW konnte gut zwei Stunden später die Einsatzstelle wieder freigegeben werden.

Wichtiger Hinweis:

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht!
Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.