Einsatz Nr. 52 - 2022

Landkreisführungskräfte
    GW-L1
Einsatzort: Wenzenbach, Am Schlossberg

Für uns fand die Nacht am Freitag, den 28.Oktober ein jähes Ende, als wir auf den Schönberg in die Straße "Am Schlossberg" alarmiert wurden.

Dort wurde der Leitstelle ein "Zimmerbrand ohne Personen in Gefahr" gemeldet.

Nach einem technischen Defekt hatte sich ein Schmorbrand an einem Trafo für Deckeneinbauleuchten gebildet, der sich in der Zwischendecke im Erdgeschoss auszubreiten begann.
Der Rauch fand seinen Weg über die Zwischendecke ins Obergeschoss, woraufhin ein Rauchmelder ausgelöst wurde. Die Hausbewohner brachten sich schnell in Sicherheit und alarmierten die Feuerwehr.

Nach unserem Eintreffen wurden zunächst Erkundungen durchgeführt, parallel dazu der Atemschutzeinsatz vorbereitet.
Mit der Wärmebildkamera konnte die Schmorstelle sicher erkannt werden. Mit einem CO2-Löscher wurde die Temperatur in dem Bereich der betroffenen Deckeneinbauleuchte stark gesenkt. Anschließend wurde mittels Säbelsäge ein Teil der Rigipsdecke entfernt um an die Glutnester zu gelangen. Mit Mulden wurden die schwelenden Holz- und Dämmmaterialreste ins Freie gebracht und dort abgelöscht. So konnte ein zusätzlicher Schaden durch Löschwasser im Gebäude komplett vermieden werden.

Unterstützt wurden wir dabei von unseren Kameraden der Feuerwehr Hauzenstein. Die automatisch alarmierte Drehleiter aus Regenstauf konnte abbestellt werden.
Außerdem anwesend war unsere zuständige Landkreisführungskraft Land 3/3 KBM Stefan Hochmuth, die Polizei und der Rettungsdienst.

Das Haus wurde ausgiebig mit dem Überdrucklüfter entraucht, war aber zumindest für diese Nacht nicht mehr bewohnbar.
Gegen 03:15 wurde die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wiederhergestellt.