Einsatz Nr. 24 - 2022

TLF3000
    GW-L1
Einsatzort: Finsing - Bernhardswald

Wir wurden neben zahlreichen weiteren Feuerwehren zur Mittagszeit nach Bernhardswald zu einem Brand bei Finsing gerufen. Dort ist eine größere Fläche eines Feldes in Brand geraten.

Unser TLF 3000 wurde im Pendelverkehr zur Befüllung eines Faltbehälters zur Pufferung von Löschwasser eingesetzt.

Von der örtlichen Einsatzleitung wurde dem HLF20 ein Einsatzabschnitt zugewiesen.  Zusammen mit der Feuerwehr Grünthal begaben wir uns zu einem noch in Brand befindlichen Bereiches eines Stoppelfeldes.
Durch den beherzten Einsatz der anwesenden Landwirte wurde bereits mit einem Grubber eine Schneise hergestellt, welche die weitere Ausbreitung verhinderte. Mit Wasser aus einem Gülleanhänger konnte ein Großteil des Feuers eingedämmt werden. Die Nachlöscharbeiten übernahmen wir mit den Grünthaler Kameraden.

Unser Gerätewagen Logistik wurde zur Unterstützung bei der langen Schlauchstrecke angefordert. Es sollte unsere Tragkraftspritze als Verstärkerpumpe eingesetzt werden, was aber schlussendlich nicht nötig wurde.