Einsatz Nr. 52 - 2023

• Einsatzstichwort: THL Erkundung
  • Alarmierungszeit: 31. Juli 2023 - 19:12 Uhr

Einsatzort: Wenzenbach, Am Tradl

Während wir uns auf einem Ausbildungsabend in Grünthal befanden, wurden wir mit der Meldung "eCall ohne Spracherwiderung" nach Wenzenbach alarmiert.

Üblicherweise stammen solche Meldungen von Fahrzeugen, aber auch moderne Handys können (teilweise automatisiert) Notrufmeldungen absetzen. In unserem Fall war nicht klar, um welches System es sich handelte.

Ein Teil der Mannschaft besetzte das MZF und HLF und begab sich zum Einsatzort. Da laut Leitstelle die Lage unklar war, fuhren wir die Einsatzstelle von zwei Seiten an um bereits erste Erkundungen durchzuführen. Vor Ort konnte keine Feststellung gemacht werden. So wurden mehrere Trupps gebildet und das umliegende Gebiet weiträumig abgesucht.

Schlussendlich wurde die Suche erfolglos abgebrochen. Vermutlich handelte es sich um eine Fehlauslösung.