Einsatz Nr. 56 - 2023

TLF3000
    GW-L1
Einsatzort: Wenzenbach, Jahnweg

Wir wurden mit der Meldung "Sperrmüll brennt auf LKW" in den Jahnweg in Wenzenbach gerufen. Ein LKW eines Entsorgungsunternehmens war auf einer Tour unterwegs um Sperrmüll aufzunehmen. Während der Fahrt geriet seine Ladung in Brand. Der Fahrer reagierte dabei äußerst besonnen, steuerte umgehend den nächsten Parkplatz an und entlud den brennenden Müll. Im Bereich der offenstehenden Heckklappe bildete sich trotzdem bereits ein Entstehungsbrand.

Vor Ort angekommen galt es zunächst den LKW schnellstmöglich abzulöschen. Ein Trupp unter Atemschutz nahm dabei ein C-Rohr vor und konnte so größeren Schaden verhindern. Anschließend wurde mit zwei C-Rohren der brennende Haufen abgelöscht. Ein Lader der Gemeinde unterstützte uns bei den Nachlöscharbeiten indem das noch schwelende Brandgut auseinandergezogen wurde, um besser an die Glutnester heranzukommen. Nachdem mit der Wärmebildkamera dann abschließend die Temperatur kontrolliert wurde, konnte "Feuer Aus" vermeldet werden.

Das HLF wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt. Das TLF stand auf Bereitschaft und wurde nicht benötigt. Der Gerätewagen wurde für die Sicherstellung der Atemschutzhygiene und den Abtransport des gebrauchten Schlauchmaterials eingesetzt. Das MZF übernahm die Einsatzleitung.