2012 - 2013

Ein gebrauchter Verkehrssicherungsanhänger (VSA) wurde von der Autobahnmeisterei Starnberg gekauft und in Eigenarbeit restauriert bzw. umgebaut. Das bedeutet fortan einen großen Sicherheitsvorteil bei Einsätzen auf den Straßen für die Einsatzkräfte. Zudem wurde 2012 die Gerätehaussanierung abgeschlossen:

Die wichtigsten Änderungen in der Fahrzeughalle sind die verbesserte Abgasabsauganlage, die neuen elektrisch betriebenen Hallentore sowie die Instandsetzung des Fußbodens und neue Einfassung der Werkstattgrube. Auch eine neue Eingangstüre wurde eingesetzt und die Böden im Funkraum und im Flur wurden erneuert. Im Treppenhaus konnte mit einer Glasvitrine ein guter Platz für die restaurierte erste Vereinsfahne gefunden werden. Im Obergeschoss wurden ebenfalls die Böden erneuert, die Möbel wurden neu gepolstert und die eine neue Theke aufgebaut. Es wurde ein für alle zugängliches Büro geschaffen und im Ausbildungsraum konnte ein Beamer samt Lautsprecheranlage installiert werden, hier wurden ideale Voraussetzungen für gute Ausbildungen geschaffen. Auch eine neue Küche wurde eingebaut und die Dusche wurde erneuert.

Das 140 jährige Gründungsfest wurde im kleinen Rahmen mit einem Festzelt neben dem Gerätehaus gefeiert.

Doch nicht nur feierliche Momente bestimmten die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wenzenbach. Sie wurde in der Vergangenheit zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Neben den immer wieder auftauchenden Brandeinsätzen, wandelt sich die Aufgabe der Feuerwehr zunehmend zu Einsätzen mit technischer Hilfeleistung. Insbesondere wird die Freiwillige Feuerwehr vermehrt zu Verkehrsunfällen gerufen. So musste im Jahr 2013 die Rekordanzahl von 107 Einsätzen bewältigt werden. Die Wirksamkeit einer Freiwilligen Feuerwehr war hierbei immer schon davon abhängig, sich dem neusten Stand der technischen Entwicklung anzupassen. Dass dies der FFW stets erfolgreich gelang, ist nicht zuletzt auf die großzügige Unterstützung durch die Gemeinde Wenzenbach zurückzuführen.

Nicht nur das Vorhandensein moderner Geräte ist für effiziente Hilfeleistung nötig. Um die technischen Geräte jederzeit schnell und zielsicher einsetzen zu können, wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Wenzenbach großer Wert auf eine fundierte Ausbildung gelegt. Neben der Teilnahme an unterschiedlichsten theoretischen und praktischen Ausbildungen wird dies auch an der hohen Zahl der durchgeführten Leistungsabzeichen deutlich. So legte schon kurz nach Ausstattung der Feuerwehr mit dem Rettungssatz eine Gruppe im Frühjahr 1994 das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung als erste im Landkreis ab.

In den vergangenen Jahren haben verantwortungsbewusste Menschen ihre Kraft und ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit gestellt und mit ihrer Hilfsbereitschaft den Mitbürgern gedient. Die Feuerwehr Wenzenbach hat dafür und durch ihre Teilnahme am Gemeindeleben, an weltlichen und kirchlichen Festen, Vertrauen und Anerkennung in der Bevölkerung gefunden.