Ende der Schulzeit für Albert Schiegl

"Professor Magirus", die personifizierte Feuerwehr und Lehrgangsleiter der Staatlichen Feuerwehrschule Lappersdorf - all das in Personalunion ist Albert Schiegl aus Bernhardswald. Seit Januar diesen Jahres hat er die "Schulbank" verlassen und ist in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eingetreten. Ihm und seiner verständnisvollen Familie gebührt Dank und Anerkennung, welche die Führungskräfte und Feuerwehren des Landkreises, hier vor allem die des Brandbezirkes Nord 3, durch diesen Bericht zum Ausdruck bringen wollen.

Nach seiner "eigenen" Schulzeit und der Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker & Dreher konnte Albert seine Leidenschaft und sein Hobby zum Beruf machen. Am 15. Juni 1972 begann er die Laufbahn als Ausbilder der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg in Stadtamhof (später Lappersdorf). Vom Oktober 1973 bis Februar 1974 absolvierte er den Grundausbildungslehrgang bei der Berufsfeuerwehr München und 10 Jahre später den Oberbrandmeisterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg. Weitere 10 Jahre später wurde er schließlich zum Lehrgangsleiter der Feuerwehrschule bestellt

15082011 1

Viele Themenbereiche der Feuerwehrausbildung in Bayern und darüber hinaus sind seit Jahrzehnten unzertrennbar mit seinem Namen verbunden. Vor allem die technischen Lehrgänge an Gerät und Ausstattung, der Atemschutz mit all seinen Variationen und Apparaturen, die Sorge um die Unfallverhütung bei Einsätzen, das Feuerwehrtaucherwesen, die Maschinisten-Ausbildung für Löschfahrzeuge und Drehleitern sowie die zukunftsweisende Ausbildung von Feuerwehr-Führungskräften sind nur Teilaufzählungen seiner vielschichtigen Aufgabenfelder.

15082011 2

Nicht nur bayernweit sondern auch darüber hinaus ist Albert Schiegl als "Drehleiter- und Atemschutzpapst" bei unzähligen Feuerwehrleuten und Herstellerfirmen gleichermaßen bekannt. Zahlreiche

Verbesserungsvorschläge und praxisorientierte Raffinessen wurden auf seinen Hinweis hin in die Entwicklungs- und Forschungsarbeit mit einbezogen. Maßgeblich wirkte er auch bei der Erarbeitung diverser Ausbilderleitfäden für Standort

Seine Kontakte gehen rund um den Globus, wozu auch sein ehrenamtliches Engagement bei der "Feuerwehrhilfe International" in sogenannten "Feuerwehr-Missionsländern" beiträgt. Ausrangierte Fahrzeuge, Gerätschaften und Armaturen herzurichten und diese in nicht so gut ausgestattete Länder zu exportieren (verschenken), brachten Albert in so manches exotische (auch gefährliches) Eck der Erde. Gibt aber auch das Gefühl der gelebten Feuerwehr-Nächstenhilfe, welches ja für jeden ehrenamtlichen Helfer den höchsten Lohn seiner "Tätigkeit" darstellt.

Freundschaftlich verbunden ist Albert Schiegl mit vielen Feuerwehrkameraden aus dem Einsatz im technischen Prüfdienst Land auf und Land ab. Der, bei vielen Gemeinden und Feuerwehren gefürchtete, staatliche Prüfbesuch verwandelte sich unter der Regie von Albert Schiegl eher zu einem, mit fachlicher Kompetenz, praxisbezogenen Erklärungen und mit einem einzigartigen Humor, gespickten Lehr- und Ausbildungs-Besuch, welcher bei vielen Kommandanten und Gerätewarten als nützlicher Ideenpool gesehen wurde. Nach der Begrüßung gab es zum Beispiel einen lockeren Hinweis auf sein eigenes spärliches Kopfhaar: "Heute trage ich meine Haare offen" oder er stellte als Belohnung für eine knifflige Maschinisten-Frage eine Kugel "Pistazien-Eis" in Aussicht.

Nun - Was macht Albert Schiegl wenn er jetzt nicht mehr Lehrkraft bei der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg ist?

• Fällt er in ein großes tiefes Loch? (Höhenretter haltet euch bereit!)
  • Oder geht er jetzt seiner Familie auf den Geist? (FF BHW, jederzeit zur Wohnungsöffnung parat sein!)
  • Oder liegt er im Liegestuhl auf seiner Wiese? (Die Altneihausener spielen sicher gerne auf!)
  • Oder mischt er sich jetzt in Renate`s Hauswesen? (wie Loriot in "Pappa ante portas")

Nein - Weit gefehlt: Ein "Unruheherd" wie er, legt weiter kräftig Hand an:

• Er organisiert und chauffiert selbst ferne Busreisen
  • Er "operiert" (schraubt) auch weiter an alten Pumpen herum
  • Er engagiert sich weiterhin bei Hilfsorganisationen und Vereinen
  • Er politisiert im Gemeinderat und hilft im Arbeitskreis der Pfarrei;
  • Und, da sind immer noch neue Ideen, gute Ideen, pfiffige Ideen...

Alles, alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen wünschen die Feuerwehren des Landkreises mit ihrem Kreisbrandrat, Dir lieber Albert und Dir liebe Renate und sagen ein aufrichtiges Vergelts Gott.