Was Musik mit Feuerwehrarbeit zu tun hat

Vielen ist die Gruppe "WIND" bekannt. Grand-Prix-Teilnahmen, Konzertveranstaltungen, verschiedener CD-Veröffentlichungen und diverse Lieder in den "Charts" haben die Bandmitglieder Andreas Lebbing, Iris Criens und Carolin Frölian bekannt gemacht. "Toll" werden Sie jetzt sagen - und warum schreibt jetzt die Feuerwehr über diese Gruppe - was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nun, wie immer gibt es auch dieses Mal wieder Antworten auf solch ungewohnte Fragen - natürlich gepaart mit wertvollen Tipps ihrer Feuerwehr.

Die Gruppe "WIND" unterstützt durch mehrere Beiträge die Aktion "MISSION SICHERES LEBEN". "MISSION SICHERES LEBEN" - nie gehört - dann wird es höchste Zeit. Die Aktion "MISSION SICHERES LEBEN" ist eine Vereinigung, die sich für vermehrte Arbeit in der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung einsetzt, um Brandopfer (sowohl Brandverletzte als auch Brandtote) zu vermeiden.

Für Leadsänger Andres Lebbing ist die Aktion extrem sinnvoll und wichtig. Er unterstreicht dies mit den Worten "Feuer fasziniert die Menschen. Die wenigsten bedenken aber, dass Feuer auch töten kann." Wie schon in früheren Ausgaben erwähnt, reichen bereits 3 Atemzüge giftigen Brandrauchs um eine zumeist tödliche Rauchgasvergiftung hervorzurufen. Gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, sind nicht nur eingefleischte Romantiker mit Kerzenschein und Kaminfeuer glücklich zu machen. Sowohl Kerzen, als auch ein Kaminfeuer und jegliche offene Flammen dürfen dabei aber nie unbeaufsichtigt gelassen werden. Sie können nicht unbedeutende Schäden verursachen. Außerdem werden die Auslöser eines Zimmerbrandes (Kerzen, Kabelschäden, Bügeleisen, vergessene Pfannen auf dem Herd usw.) auch in Zeiten ausgedehnter Brandschutzinformationen immer noch unterschätzt.

Aus der anfänglichen Idee einer Kooperation zwischen Feuerwehren und der Gruppe "WIND" entstand der Titel "Wir sind keine Helden", welcher allen Feuerwehrleuten gewidmet ist, die täglich im Einsatz gegen das Feuer sind und technische Hilfe leisten. Damit nicht genug, komponierte "WIND" den "Feuerwehr-Swing" und erhielt gesangliche Unterstützung von der Feuerwehrkameradin Sabrina Jakob. Gemischt mit weiteren Hits der Gruppe entstand letztlich ein ganzes Benefizalbum. "Brandschutz für alle". Dies setzt ein Zeichen für die Brandschutzaufklärung: Pro verkaufte CD fließen 2 Euro an das Projekt "MISSION SICHERES ZUHAUSE".

Neben der großen Unterstützung durch die Gruppe "WIND" wird auch ein Kochbuch mit wertvollen Brandschutztipps angeboten. Zudem werden in den nächsten Monaten weitere Projekte zur Brandschutzaufklärung geplant und durchgeführt. Die oben erwähnte CD und das Kochbuch sind über www.mission-sicheres-zuhause.de und im ausgewählten Handel erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie zudem im Internet unter www.mission-sicheres-zuhause.de oder auf unserer Homepage.