Beschaffung neuer Helme für die Gemeindefeuerwehren

Die Gemeinde Wenzenbach investiert weiter in den Schutz der Feuerwehren.

Um die Sicherheit der Gemeindefeuerwehren weiterhin zu gewährleisten, wurden für die Feuerwehren Fußenberg-Hauzenstein und Wenzenbach insgesamt 76 neue Helme beschafft. Die neuen Helme, im tagesleuchtgelb RAL 1026, sehen nicht nur besonders gut aus und sind durch ihre Farbe schnell und leicht zu erkennen, sondern können individuell eingestellt werden und bieten somit einen perfekten Tragekomfort und Schutz für jeden einzelnen Feuerwehrdienstleistenden.

Auf der Suche nach einer Ersatzbeschaffung für die veralteten und teilweise beschädigten Helme fiel die Wahl nach einer Testphase auf den Helm Heros Smart der Firma Rosenbauer AG. Zwei der wichtigsten Vorteile, weshalb man sich für diesen Helm entschied, sind das innenliegende Visier, welches somit besser vor Kratzern und Beschädigungen geschützt ist und eine von außen größenverstellbare Kopfweiteneinstellung.
Mit Herrn Nusko von Furtner & Ammer KG, der Regionalvertretung von Rosenbauer AG, konnten schnell die Details und die Abwicklung der umfangreichen Bestellung geregelt werden. Anfang Mai stand dann die Übergabe und Einweisung an die beiden Feuerwehren an. Kommandant Christian Ederer aus Hauzenstein und stellv. Kommandant Christian Wallrath aus Wenzenbach durften anschließend die neuen Helme an die Mannschaften verteilen.

Großer Dank gilt von Feuerwehrseite an die Gemeinderäte und den ersten Bürgermeister der Gemeinde Wenzenbach Sebastian Koch für die finanzielle Unterstützung von fast 11.500 EUR. Knapp zehn Prozent der Investitionssumme übernehmen die Feuerwehrvereine.

Bild: H. Eichinger, FF Hauzenstein
Text: C. Wallrath, FF Wenzenbach