Action Day 2015: 3 Einsätze waren zu bewältigen

Am vergangenen Wochenende fand der sogenannte "Action Day" der Gemeindefeuerwehren Wenzenbachs nun bereits zum zweiten Male statt.

Ziel des sehr gut organisierten Übungstages war es, drei unterschiedliche und sehr realistische Einsatzszenarien mit den drei Gemeindefeuerwehren aus Grünthal, Hauzenstein und Wenzenbach gemeinsam zu üben, um so auch die übergreifende und gemeinsame Zusammenarbeit zwischen den Wehren zu perfektonieren. Daneben wurde durch eine Teilnahme von Mitgliedern des Rettungsdienstes, vertreten durch die Johanniter und die Helfer vor Ort - Bernhardswald / Wenzenbach, auch die Schnittstelle zu der medizinischen Versorgung von Notfallpatienten geschlossen und beprobt.

11892108 873762669373078 9076084836561594464 n

Als erstes Einsatzszenario erwartete die Wehren ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Wenzenbach. Unter Atemschutz galt es, eine Familie aus den fiktiven Flammen zu retten und den Brand zu bekämpfen. Daneben musste vor Ort eine Löschwasserversorgung und eine Verkehrsabsicherung bzw. -umleitung eingerichtet werden, da sich der Einsatzort direkt an der viel frequentierten Hauptstraße von Wenzenbach befand.

Ag5u0iUl9MIYzOhuXEnyHd8y08Mxak4dvF6j1OVpJdP7

Der zweite Einsatz stellte einen, nicht ganz alltäglichen, Verkehrsunfall dar. Simuliert wurde ein Fahrzeugabsturz, bei welchem ein PKW etwa 15 Meter weit in eine Waldböschung gestürzt ist. Zwei eingeklemmte Personen befanden sich noch in dem Fahrzeug. Ein solches Szenario könnte sich beispielsweise entlang der B16 als Folge eines Verkehrsunfalls ereignen und sollte dementsprechend bereits im Vorfeld geprobt werden. Die Feuerwehren nahmen die Sicherung des Fahrzeugs mit Hilfe eines Mehrzweckzugs und die Einsatzstellensicherung mit Leitern und einer Brandabsicherung vor. Im Folgenden konnten die verunfallten Personen zunächst, in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, erstversorgt und im Anschluss gerettet werden.

Die dritte Alarmmeldung des Tages wäre noch vor wenigen Wochen nicht sehr unrealistisch gewesen: gemeldet wurde ein ausgedehnter Waldbrand mit vermissten Personen. Unglücklicherweise befand sich die Einsatzstelle in einem nicht mit Hydranten versorgtem Gebiet, sodass eine Wasserförderung über eine etwa 500 Meter lange Schlauchstrecke aufgebaut und betrieben werden musste.

Mit einem gemeinsamen Grillfest am Abend wurde der anstrengende, aber sehr produktive und spannende Übungstag gemütlich zum Abschluss gebracht. Die Feuerwehr Wenzenbach bedankt sich ganz herzlich bei allen Organisatoren, Teilnehmern und Helfern des sehr interessanten Tages.

Der Zeitungsartikel zum Action Day kann nachfolgend betrachtet oder unter diesem Link abgerufen werden.

R Nord 20150825 6859