Realistische Heiß-Ausbildung in Würzburg absolviert

Letzte Woche konnten vier unserer Kameraden den Lehrgang "Verhaltenstraining im Brandfall" im Brandhaus der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg absolvieren! Dort können Atemschutzgeräteträger in einem gasbefeuerten, einem Wohnhaus nachempfundenem Gebäude verschiedenste realistische Einsatzszenarien üben.

Im Lehrgang müssen die Teilnehmer ihr einsatztaktisches Können unter Beweis stellen. Feuer, Hitze, Rauch und die unbekannte Umgebung versetzen die vorgehenden Trupps in eine besondere Stresssituation. Ein falsches Verhalten, welches im Realeinsatz tödlich enden kann, wird von den Ausbildern erkannt und mit den Teilnehmern am Ende jeder Übungseinheit besprochen. Das Brandhaus leistet somit einen effektiven Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit von Feuerwehrleuten im Einsatz.

Brandhaus2015 1

Brandhaus2015 2