Die Jugend präsentierten sich den „Alten“

Die Brandbezirksjugendwartin Katrin Ederer referierte am Dreikönigstag im Gerätehaus der FF Wenzenbach zur beispielhaften Jugendarbeit im Brandbezirk 2. Zuhörer waren unter anderem die bereits aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschiedenen Kameradinnen und Kameraden der FF Wenzenbach bei ihrem traditionellen Jahrestreffen.

Mit dem Abschied aus dem aktiven Dienst ist das Interesse am Feuerwehrwesen noch lange nicht vorbei, was durch das zahlreiche Kommen wieder mal unter beweis gestellt wurde.

Nach der Begrüßung gab 1. Kommandant Andreas Rockinger mit einer detaillierten Rückschau auf das Jahr 2006 einen tiefen Einblick in das Einsatzgeschehen der zurückliegenden 69 Einsätze. Total neue Einsatzszenarien mussten bewältigt werden. Die Schneekatastrophe im Bayerischen Wald, Tierkadaverbeseitigung mit Vogel-grippeverdacht und Unterstützung des Rettungsdienstes bei seiner Arbeit sind neue Aufgabenfelder die auch die FF Wenzenbach im letzten Jahr forderten.

Als einmalig im Landkreis Regensburg bezeichnete Katrin Ederer die Strukturierung der einzelnen Jugendfeuerwehren und deren Zusammenschluss auf Brandbezirksebene. Seit nunmehr 5 Jahren haben sich die Jugendwarte der 12 Feuerwehren zusammen-geschlossen und organisieren sich als Einheit nach Innen (auf den Kdt.-Sitzungen) und nach Außen. Aushängeschild ist hier der jährliche Jugendfeuerwehrtag bei dem ca. 100 Jugendliche ihre Prüfungen, Leistungstests und Wissens-Checks ablegen. Ein gemeinsamer Gottesdienst, eine profimäßige Schauübung und ein jährlich wechselnder Workshop gehören wie selbstverständlich dazu.
Die Brandbezirksjugendwartin begeisterte die „Ehemaligen“ bei ihrem Vortrag so sehr, dass einige von ihnen gerne noch mal ihre Feuerwehrlaufbahn von vorne beginnen würden.

1. Vorstand Max Ziegler lud abschließend alle zur geselligen Runde ein, wo das Leibliche Wohl natürlich auch nicht zu kurz kam.