Deutsche Jugendleistungsspange abgelegt

Am Samstag, den 15. Juli 2023 nahmen gut zwei Wochen intensives Üben ein glückliches Ende und zwei Teilnehmer aus den Reihen unserer Jugendfeuerwehr erhielten das höchste Abzeichen: die "Deutsche Jugendleistungsspange".

Bei strahlendem Sonnenschein und entsprechenden Temperaturen zeigten insgesamt acht Gruppen auf dem Sportplatz in Kareth ihr Können. Unser KBM Bezirk Nord 3 (Gemeinde Wenzenbach + Bernhardswald) unter der Leitung von Kreisbrandmeister Stefan Hochmuth stellte dabei zwei gemischte Gruppen mit dreizehn Teilnehmern aus Wenzenbach, Grünthal, Hauzenstein und Hackenberg.

Es mussten insgesamt fünf Disziplinen in Theorie und Praxis bewältigt werden: Löschaufbau, Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, 1500m Staffellauf sowie der Fragenkatalog gefüllt mit Feuerwehr- und Allgemeinwissen.

Wir gratulieren allen Teilnehmer sowie dem Ausbilderteam recht herzlich für diese Leistung!