Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse Wenzenbach“ feierlich gegründet!

Am 01.09.2023 war es endlich soweit: Trotz wechselhafter Wettervorhersage fanden sich zahlreiche Gäste anlässlich des Gründungsfests unserer Kinderfeuerwehr ein. Neben vielen Kindern und interessierten Eltern waren auch Vertreter aus der Politik und der Feuerwehrführung zu Gast.
Nach einer kurzen Eröffnungsrede und den Grußworten der Gäste durfte sich unser Betreuerteam vorstellen und die Erstausrüstung unserer Feuerfüchse präsentieren. Diese besteht aus Schutzhandschuhen und einer Warnweste, welche freundlicherweise durch unseren Feuerwehrkameraden Josef Berger (Fa. Ihr Gartenzwerg) gespendet wurde.
Als alle Kinder ausgerüstet waren wurde es dann auch schon ernst, denn die Feuerfüchse Wenzenbach mussten ihren ersten „Einsatz“ absolvieren. Es galt die Pappkartons mit den Buchstaben unseres Namens in die richtige Reihenfolge zu bringen. Die Kinder legten sofort los und lösten die Aufgabe mit Bravour. Anschließend durften die Feuerfüchse ihre Ausrüstung an den eigens dafür eingerichteten Platz im Feuerwehrhaus aufräumen.
Im anschließenden „gemütlichen Teil“ konnten sich die Gäste in ausgelassener Atmosphäre über unsere Kinderfeuerwehr informieren. Für das leibliche Wohl wurde hierbei bestens durch unsere Kameraden gesorgt und auch die Kleinen kamen nicht zu kurz: Dank der fleißigen Helfer unserer Jugendfeuerwehr konnten die Kinder gleich an zwei Brandhäusern die ersten Löschversuche unternehmen.
Mit der Kinderfeuerwehr sollen Kinder von 6 bis 11 Jahre angesprochen werden, bevor sie mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten können. Wir erhoffen uns damit, dass somit viele Kinder für die Feuerwehr begeistert werden können. Jeweils am ersten Freitag im Monat wird eine Gruppenstunde stattfinden, in der wir spielerisch Feuerwehrwissen, Erste Hilfe, soziales Miteinander und Kameradschaft vermitteln wollen.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben und Ihr Kind ebenfalls ein Feuerfuchs werden möchte, dann kontaktieren Sie uns gerne unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit den Feuerfüchsen Wenzenbach.