Danke und nicht Servus

Sandro Kolar, der neue 1. Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Wenzenbach, hat als einer seiner ersten Amtshandlungen kürzlich in dem, eigens dafür eingeladenen, Ehrenabend die ausgeschiedenen Verwaltungsratsmitglieder standesgemäß verabschiedet. In dem Vorwort sprach er ausdrücklich von einem Dankeschön und nicht von einem Servus oder Auf-Wiedersehen. Alle ausgeschiedenen Führungskräfte sollen und müssen sich auch weiterhin in dem Verein mit einbringen, denn das ist Kameradschaft, Vereinstreue und gelebte Vereinszugehörigkeit. „Wir bauchen euch noch alle“, sagte er überzeugend in die Runde der Ehrengäste.

Besonders begrüßte er unter den geladenen Gästen den 1. Bürgermeister Josef Schmid, die Ehrenfahnenmutter Hannelore Hirschinger, den Ehrenvorstand Alois Meier und den Ehrenkommandanten Ziegler Josef. Kolar freute sich sichtlich, dass fast alle seiner Einladung gefolgt waren.

Zu Beginn ehrte Sandro Kolar durch Verlesen Dr. Elke Badur-Ganter und Bernhard Meier, da beide aus privaten Gründen verhindert waren.

Als erstes durfte dann der Ehrenkommandanten Josef Ziegler die Urkunde für 36 Jahre Zugehörigkeit im Verwaltungsrat aus den Händen von Sandro Kolar entgegennehmen. Im Einzelnen war er 12 Jahre als 2. Kommandant, 6 Jahre als 1. Kommandant, und 12 Jahre als Besitzer für den Verein tätig. Der 1. Kommandant Andreas Rockinger überreichte ihm, wie auch allen anderen Geehrten einen kunstvoll gestalteten Hl. Florian. Josef Weigert war 12 Jahre im Veraltungsrat tätig. Hier würdigte Kolar besonders das Engagement des Elektromeisters für alles was mit Strom bei der FF Wenzenbach zu tun hat. Von 1991 bis 2009 war Eugen Humbs ebenfalls als Beisitzer im Gremium. Dagegen musste Christian Schmid nach nur einer Periode als Jugendwart leider aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen. Sandro Kolar danke im Namen der Feuerwehr für seine tolle Jugendarbeit. Auch aus beruflichen Gründen musste Jürgen Dietz aus dem Verwaltungsrat ausscheiden. Dietz war 12 Jahre als 2. Atemschutzwart tätig. Als letzter wurde der ehemaligen Ausbilder Armin Hanfstingl aufgerufen. Von 1991 – 2009 war Hanfstingl 12 Jahre als Ausbilder und 6 Jahre als 3. Kommandant in der Führung tätig.
Ohne Auszeichnung doch nicht minder hervorgehoben wurde der ehemalige 1. Vorstand Max Ziegler. Sandro Kolar danke ihm für seine langjährige Tätigkeit in der Führungsspitze und bezeichnete es als sein persönlicher Glückfall das Ziegler weiterhin im Verwaltungsrat mitwirkt.
Auch der 1. Bürgermeister mahnte alle Ehrengäste zum weitern Mitarbeiten in der Feuerwehr. „Feuerwehrdienst ist Dienst am Bürger, ihr geht dahin wo Gefahr ist, dahin wo es brennt – sagt man, dafür danke ich ausdrücklich allen“. Er beglückwünschte alle zu ihren Ehrengeschenken, denn der Hl. Florian ist nicht nur ein Segensbote fürs Haus, sondern er signalisiert auch jedem Besucher, dass in dieser Familie die Feuerwehr ihre Tradition hat.
Mit einem festlichen Essen in geselliger Unterhaltung wurde der Ehrenabend abgeschlossen.