„Status 6...“ oder wenn die Feuerwehr Wenzenbach nicht ausrücken kann

umweltmobil

So sah unser Gerätehaus am 24.06.2009 aus. Nebenbei bemerkt, ein Mittwochvormittag.

Zu diesem Zeitpunkt wäre unsere Wehr nicht einsatzbereit gewesen. Wie denn auch, wenn das Umweltmobil zwei Meter vor dem Hallentor abgestellt war.
Natürlich tat es unsere Bevölkerung dem Umweltmobil gleich nach und parkte mit ihren Pkw’s auch noch alle anderen Ausfahrten zu. Wie man auf dem Bild leider nicht sehen kann, im PARKVERBOT.

Über so viel Rücksichtslosigkeit kann man nur den Kopf schütteln, da die besagten KFZ-Führer sogar auf diese Situation angesprochen wurden. Ausreden wie „Ich hab ja so viel zu tragen“ oder „Wir sind ja gleich wieder weg“ sind nur zwei Beispiele der Antworten und Betroffenheit oder die Bereitschaft zum Umparken, - gar keine Rede.

Im Nachhinein betrachtet, können alle Beteiligten heilfroh sein, dass die Feuerwehr Wenzenbach zu diesem Zeitpunkt keinen Einsatz fahren musste, denn Zeit und Ort, wann das nächste Menschenleben in Gefahr ist, weiß keiner von uns.

Aus diesem Grund bitten wir Sie:

Achten Sie besonders in der Nähe von Feuerwehrgerätehäusern, wo und wie Sie parken.
Wenn die Sirene geht, bleiben weniger als 3 Minuten, bis das erste Einsatzfahrzeug ausrückt. Bei einer „stillen Alarmierung“ über Funk denken Sie noch gar nicht an einen Einsatz, während schon die ersten Feuerwehrleute am Gerätehaus ankommen.