Mit viel Power selbst gegen härteste Materialien

Neuer Rettungssatz an die Feuerwehr Wenzenbach übergeben

spreitzer1

Die Zeit bleibt nicht stehen. Da sowohl die B16 als auch die R6 die umliegenden Wehren zu mitunter schweren Verkehrsunfällen ruft, diskutierten die Führungskräfte der FF Wenzenbach schon lange, einen neuen, leistungsfähigeren hydraulischen Rettungssatz anzuschaffen. Der bisherige Rettungssatz war schon fast 20 Jahre im Dienst der Feuerwehr, die aktive Mannschaft ist mit dem nun ausgemusterten Gerät schon mehrmals an die Grenzen gestoßen. Vor allem bei Verkehrsunfällen mit Lkw’s oder neuwertigen Kraftfahrzeugen merkten die Feuerwehrkameraden, dass die Leistung des Geräts nicht mehr zeitgemäß ist. Viele Autohersteller benutzen zur Sicherheit der Insassen verstärkte Materialien, die der alte Rettungssatz nicht mehr ausreichend bearbeiten konnte. Jetzt wurde der Freiwillige Feuerwehr Wenzenbach ein neuer Rettungssatz der Firma „Kilian – fire & safety“ übergeben. Dieser beinhaltet ein hydraulisches Spreiz- / Schneidgerät und ein Satz Rettungszylinder für die technische Hilfe, z. B. die Rettung von eingeklemmten Personen bei Verkehrsunfällen.

Hergestellt wurden die Geräte von der deutschen Firma „Weber Hydraulik“. Mit diesem Gerät ist die FF Wenzenbach wieder auf dem neuesten Stand der Technik. Bestens gerüstet kann nun wieder effizient und optimal Hilfe geleistet werden.

spreitzer2

Möglich gemacht wurde dies durch die Gemeinde Wenzenbach, der Kostenträger der rund 18.000 Euro. Durch ein Sonderförderungsprogramm des Innenministeriums, welches 2009 der Oberpfalz acht neue Hilfeleistungssätze bezuschusst, konnte die Gemeinde Wenzenbach einen Förderbetrag von 6.000 Euro erhalten. Vorstand Sandro Kolar und Kommandant Thomas Adlhoch dankten hier besonders dem 1. Bürgermeister Josef Schmid und seinen Gemeinderäten für das umsichtige Handeln.

Die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wenzenbach wird nun schnellstmöglich mit dem neuen Gerät einsatznah üben, um mit der neuen Kraft und Technik des Rettungssatzes vertraut zu werden.

Technische Daten:

Spreizer:
- max. Spreizkraft 330kN (ca. 33 Tonnen)
- Schließkraft 101kN (ca 10 Tonnen)
- Gewicht 20 kg

Schneidgerät:
- Öffnungsweite 200 mm
- Schneidkraft max. 107 Tonnen
- Maximale Schneidleistung: 43mm Rundmaterial (Volleisen)
- Gewicht 20 kg