"FEUER-WEHR" oder warum Feuerwehren weniger Feuer löschen

Die ursprünglichste Aufgabe der Feuerwehr war schon immer das Löschen von Bränden. So entstand auch die bis heute überall bekannte Bezeichnung Feuerwehr. Feuer-Wehr; Das heißt die Mannschaft hinter diesem Namen versucht alles Menschenmögliche um sich gegen das zerstörende Feuer zur Wehr zu setzen. Aber ist das heute immer noch so?

Die Aufgaben der Feuerwehr werden heute so bezeichnet:

Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Retten:
Von Retten spricht man dann, wenn Personen aus einer Zwangslage befreit werden, die lebensbedrohlich sein kann. Der Begriff Retten ist also eine übergeordnete Aufgabe, da er bei Bränden genauso wie bei Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen usw. benutzt wird. Bei Feuerwehren hat die Persoinen-Rettungsaufgabe die höchste Priorität und steht noch vor allen anderen Aufgaben wie z. B. das Löschen von Bränden. 25012010 1

Löschen: Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Dennoch hat sich auch diese Aufgabe weiter entwickelt. War es früher ein Meisterwerk der Technik den Brand zu löschen, ist es heute wichtig den Wasserschaden gering zu halten, Rauchschäden zu vermindern und Flammendurchzündungen zu vermeiden. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Zahl der Brandbekämpfungen jedoch stetig zurück gegangen. Dafür kommen jetzt zunehmend Einsätze mit technischer Hilfeleistung auf die Wehren zu.

Bergen: Als Bergen wird die Aufgabe bezeichnet, bei der tote Menschen oder Tiere bzw. nicht lebende Gegenstände aus einer Zwangslage befreit werden. Dies kann die Bergung eines Tanklasters sein, aber auch der Abtransport verendeter Tiere. Oft liest man in Zeitungen "Die verletzen Personen wurden geborgen". Dabei ist dies nicht richtig!! Die Feuerwehren unterscheiden, im Gegensatz zu Journalisten, zwischen Retten und Bergen. Als Feuerwehrfrau läuft es mir immer wieder eiskalt den Rücken hinunter. Denn: Menschen, die z. B. aus einer eingeklemmten Situation befreit werden und noch leben werden gerettet.

Schützen: Unter dem Schlagwort Schützen verbirgt sich vor allem der vorbeugende Brandschutz, d. h. die Aufklärung der Bevölkerung über Brandgefahren und die Brandschutzerziehung von Kindern und Jugendlichen in Kindergärten und Schulen. Zur Aufgabe Schützen zählt man aber auch Sicherheitswachen, die Durchführung von Probealarmen in größeren Einrichtungen und der Umweltschutz. Sie werden sich jetzt sicher fragen, was hat die Feuerwehr den mit Umweltschutz zu tun? Eine ganze Menge! Denken Sie nur an auslaufendes Öl auf Straßen und Gewässern oder Hochwasser bzw. Sturmkatastrophen. Soweit wie möglich versuchen Feuerwehren Schäden für Umwelt, Natur und natürlich Hab und Gut der Bevölkerung abzuwenden.

Wie schon erwähnt hat sich das Bild der Feuerwehren stark gewandelt. Während man sich früher bei Sirenenalarm nach Rauchwolken und Flammen umsah, machen Brände heute nur noch einen geringen Anteil der gesamten Einsatzzahlen aus.

Auch in Wenzenbach hat die Feuerwehr längst nicht mehr nur Feuer zu löschen. So musste die Feuerwehr Wenzenbach im vergangenen Jahr 2009 insgesamt 58 Einsätze bewältigen. Davon waren 49 Einsätze Technische Hilfeleistungen wie z. B. Verkehrsunfälle, Ölspuren, Wohnungsöffnungen, Wasserschäden usw. Die Brandeinsätze waren mit 7 Einsätzen dagegen verschwindend gering und machen gerade mal ein Achtel der gesamten Einsätze aus.