Einsatz Nr. 60 - 2023

MZF
    GW-L1
Einsatzort: Wenzenbach, Chamerstraße

Ein Motorradfahrer war auf der Chamerstraße in Richtung Bernhardswald unterwegs und in einer Rechtskurve alleinbeteiligt gestürzt. Der Mann zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Das Motorrad schlitterte auf der Fahrbahn im Gegenverkehr in einen entgegenkommenden Linienbus. Der Busfahrer und die wenigen Fahrgäste blieben dabei unverletzt.

Aufgrund der folgenden Rauchentwicklung setzte der Busfahrer einen Pulverlöscher zur Bekämpfung des möglichen Entstehungsbrandes ein.

Am Einsatzort angekommen übernahmen wir die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Umgehend wurde zunächst eine Vollsperrung, später eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn eingerichtet. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden aufgenommen.

Durch die Wucht des Aufpralls kam es zum Bruch der Lenkachse, somit war der Bus nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Zur Vorbereitung wurde mittels Luftheber der Bus ein wenig angehoben, um das eingekeilte Motorrad herausziehen zu können. Anschließend reinigten wir die Fahrbahn und konnten dann die Heimreise antreten.