2021

Auch dieses Jahr wurde durch die Pandemie bestimmt. So entschied sich der Verwaltungsrat gegen die geplante Durchführung des 150-jährigen Gründungsfestes. Eine komplette Absage wurde aber nicht erteilt – so wird nun ein „kleines“ Fest geplant, zusammen mit unserem Bernhardswalder Patenverein. Die Risiken und möglichen schwerwiegenden Folgen wurden als zu hoch eingestuft. Der Festausschuss wird aufgelöst und die weiteren Planungen im kleineren Kreis weitergeführt.

Im Übungsdienst wird ein guter Mittelweg zwischen Online- und Präsenzveranstaltungen gefunden und so der Ausbildungstand trotzdem weiter angehoben. Die Einsatzzahlen sind während der Pandemie stark gesunken. Auch bei der Jugendarbeit wurde so gut es ging weitergearbeitet.

Die größte Neubeschaffung betrifft zweifellos den Bereich Atemschutz: So wurden durch die Gemeinde für alle drei Wehren komplett neue Atemschutzgeräte in Überdrucktechnik beschafft.