Gefahren beim Betreten von Eisflächen auf Gewässern

Eisige Temperaturen locken im Winter so manchen Bürger aber auch Kinder auf zugefrorene Weiher und Gewässer der hiesigen Gegend. Doch genau hier verstecken sich Gefahren. Die Feuerwehren der Gemeinden Bernhardswald und Wenzenbach appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, besondere Vorsicht walten zu lassen.
Sehr gefährdet sind Kinder. Leicht überschätzen sie die oft zu dünne Eisdecke. Auch wenn in Ufernähe das Eis fest erscheint, kann das ein paar Meter weiter schon anders aussehen. Bereits nach 2 Minuten im eiskalten Wasser ist die Unterkühlung lebensgefährlich.

Erwachsene sollten mit gutem Beispiel voran gehen und die Eisflächen erst dann betreten, wenn wir über mehrere Wochen Dauerfrost haben und die Eisfläche mindestens 15 Zentimeter dick ist.
Eltern müssen ihre Kinder auf die tödliche Gefahr hinweisen!
Sollte es dennoch zu einem Unfall gekommen sein und eine Person ist im Eis eingebrochen, so beachten Sie bitte folgende Regeln:

1. Die Rettung muss schnell, aber überlegt erfolgen!

2. Sofort Notruf zur Feuerwehrleitstelle absetzen! (Notruf 112)

3. Eine Eigensicherung der Retter ist unbedingt erforderlich!

Das Körpergewicht muss auf eine möglichst große Fläche verteilt werden. Hierzu Hilfsmittel wie ein Türblatt, eine Leiter, ein Brett oder ähnliches verwenden! Helfer müssen immer angeleint werden. Niemals bis zur Einbruchstelle vordringen, da hier das Eis besonders brüchig ist. Mit Hilfsmitteln den Verunfallten retten (Stöcke, Stangen). Niemals in das Wasser eintauchen um Personen zu suchen. Überlassen Sie solche Rettungsaktionen den Fachkräften der Feuerwehr und des DLRG.
Nach erfolgter Rettung Erste Hilfemaßnahmen ergreifen und Personen nach Möglichkeit in einen Raum bringen, Kleidung entfernen und in Decken einhüllen.