Sachspende des Seniorendomizils von "compassio" erfreut nicht nur die Feuerwehr Wenzenbach

Die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der compassio GmbH & Co. KG und der Feuerwehr Wenzenbach spiegelt sich nun auch in einer kürzlich erhaltenen Spende wieder.

Die freiwillige Feuerwehr hat vom Seniorendomizil „Haus Josef“ einen Rauchschutzvorhang erhalten. Grund hierfür war der Wunsch der Kommandanten, die Örtlichkeiten noch besser zu schützen. Da der vorhandene Rauchschutzvorhand der Feuerwehr nur für handelsübliche Wohnungstüren ausgelegt ist und somit in den breiteren Türen der Pflegeeinrichtung nicht ausreicht, wurde der Wunsch eines breiteren Rauchverschlusses geäußert. Dies zeigten auch Einsätze und vor allem Übungen im Haus.

Bei einem persönlichen Gespräch mit Herrn W. Frühschütz, Geschäftsführer von compassio GmbH & Co. KG aus Ulm und der Einrichtungsleitung Frau K. Schnurrer wurde die Problematik aus Sicht der Feuerwehr erläutert und man stieß sofort auf Zuspruch der Betreiber. Quasi eine win-win-Situation! Die Feuerwehr ist bestrebt nicht betroffene Wohn- und Aufenthaltsbereiche vor dem Brandrauch zu schützen und zudem erhält sie ein neues „Werkzeug“ das in Wenzenbach nur im Pflegeheim eingesetzt werden kann. Die gegenseitige Unterstützung freut uns  besonders, da wir in regelmäßigen Abständen gewünschte und angemeldete oder gar unangemeldete Übungen (nach Rücksprache nur mit der Hausleitung) durchführen können. Dies ist für uns einzigartig und wir profitieren sehr gerne von dieser Zusammenarbeit. Überreicht wurde der Rauchschutzvorhang von der Einrichtungsleitung Fr. Schnurrer sowie Hr. Nachtkunst an Kommandanten Maximilian Scherer.

An dieser Stelle nochmals recht herzlich: „Vergelt’s Gott!“

09.05.14