Treffen ehemaliger Aktiver

Es hat sich bei der FF Wenzenbach schon zur Tradition entwickelt, dass der Dreikönigstag den bereits aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschiedenen Kameradinnen und Kameraden gehört. Mit dem Abschied aus dem aktiven Dienst soll der „Faden“ zur jetzigen Mannschaft nicht abreißen, denn das Führungsteam um Kommandant Andreas Rockinger will auf die guten Ratschläge und die reichhaltige Erfahrung der „Alten“ nicht verzichten.

Ehemaligentreff2

Auch heuer folgten wieder 13 ehemals aktive Feuerwehrleute der Einladung ins Gerätehaus.

Zuerst resümierte 1. Kommandant Andreas Rockinger mit einem detaillierten Rückblick auf das Jahr 2008. Die zurückliegenden 62 Einsätze mit 1549 Einsatzstunden wurden ausführlich angesprochen und neue einsatztaktische Erkenntnisse mitgeteilt.
Eckpfeiler im Feuerwehrjahr 2008 waren zum einen, die Neubeschaffung des 4. Fahrzeuges. Durch die günstige Beschaffung eines Doppelkabiners mit Pritsche von der Berufsfeuerwehr Regensburg im März 2008 hat nun die FF W die Möglichkeit mehr Feuerwehrdienstleistende zu Einsätzen zu fahren bzw. Material zu transportieren. Zum anderen Großeinsätze, wie z.B. der Brand im Holzhof in Gonnersdorf, wo mehr als 300 Einsatzkräfte vor Ort waren.
1. Kommandant Rockinger erwähnte ebenfalls die 58 geleisteten Ausbildungen mit 2622 Übungsstunden. Er teilte, sicherlich auch mit ein bisschen Stolz, mit, dass Ausbilder und Auszubildende in Wenzenbach sich gleichermaßen auf höchstem Niveau befinden und in der „Feuerwehrlandschaft“ des Landkreises vorne mitmischen.

Ehemaligentreff1

Im Anschluss an den Bericht des 1. Kommandanten folgten die Ehemaligen den Aktiven in die Fahrzeughalle und die beiden Kommandanten Rockinger und Eberwein zeigten ihnen die neuen Gerätschaften in den Fahrzeugen.

Im Unterrichtsraum kam das Leibliche und Gesellige natürlich auch nicht zu kurz. Der Nachmittag klang mit alten und neuen Geschichten aus der FF Wenzenbach in gemütlicher Runde aus.