Feuerwehr Jahresaktion zur Verhütung von Bränden im Haushalt

870 Brandtote jährlich sind zu viel

Jährlich sterben in der Bundesrepublik etwa 870 Menschen an den Folgen von Verbrennungen oder ersticken im Brandrauch. Dabei passieren die meisten der tödlichen Brände zu Hause.

aktionswocherauchmelder
In den meisten der rund 4.000 Wohnungs- und Hausbränden sind die Brandursachen und Auslöser im Haushalt zu finden. Einige der meisten Brandursachen sind z. B. eine unbeaufsichtigte Kerze, das vergessene Essen auf dem Herd, das eingeschaltete Bügeleisen, das überhitzte Fett einer Friteuse, mit Feuer oder dem Herd spielende Kinder, ein Raucher im Bett, unüberlegtes Handeln mit Grillanzündern u. v. m.

Hierbei rücken die örtlichen Feuerwehren auch zu nächtlichen Zeiten aus, um ihr Hab und Gut zu retten und den Schaden möglichst gering zu halten.
Da jedoch immer noch viele Brandfolgen durch die Unwissenheit der Bevölkerung weiter verschlimmert werden, steht die Feuerwehraktionswoche und die weiterführende Jahresaktion 2008/2009 unter dem Motte:

„Wir sorgen für Ihre Sicherheit, tun sie es auch“ - Brandschutz im Haushalt

Die obersten und wichtigsten Anliegen der Feuerwehraktionswoche und der darauffolgenden Jahrsaktion sind für die Feuerwehren, die Bevölkerung für Brandgefahren zu sensibilisieren, mögliche Brandgefahren im Haushalt und im Haus zu reduzieren und durch einen sicheren Umgang mit dem Feuer die hohe Anzahl an Brandtoten zu verringern.

Auch schon in Kindergärten und in Schulen werden Kindergartenkinder, Vorschulkinder, Schulkinder und Jugendliche spielerisch und altersgemäß auf den Umgang mit dem Feuer vorbereitet. Viele Feuerwehrleute sind schon seit mehreren Jahren in Einrichtungen tätig, um schon in frühen Jahren Brandschutzerziehung, mit speziell dafür beschafften und geeigneten Materialien, durchzuführen.

Weiterhin sollte das wichtigste aller Brandschutzinstrumente in keinem Haushalt fehlen. Ohne Zweifel ist die Rede von einem Rauchmelder. Durch ein lautes und durchdringendes akustisches Signal, wird man selbst im Schlaf geweckt und somit von überraschendem Brandrauch geschützt. Durch einen Rauchmelder wird wertvolle Zeit gewonnen, um sich und andere Mitbewohner in Sicherheit zu bringen.

Hier noch einmal die wichtigen Regeln im Brandfall:

Was tun, wenn es brennt:
1. Bewahren Sie Ruhe. Geraten sie nicht in Panik
2. Verlassen Sie mit allen anderen Haushaltsmitgliedern sofort die Wohnung. Nehmen Sie nichts mit.
3. Bewegen Sie sich bei dichtem Rauch möglichst in Bodennähe.
4. Halten Sie Türen und Fenster brennender Räume geschlossen, um eine Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern.
5. Rufen Sie die Feuerwehr (112) so schnell wie möglich an und nennen Sie Namen, Anschrift und Brandort.