Interview mit 1. Kdt. Andreas Rockinger

Im Januar 2009 stehen bei der Freiwilligen Feuerwehr Wenzenbach die Wahlen zum Kommandanten auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung.
Wie geht es weiter bei der Freiwilligen Feuerwehr Wenzenbach?
Hier ein Interview mit dem 1. Kommandanten Andreas Rockinger:

AndreasRockinger
Hallo Andreas, schön dass du dir heute Zeit genommen hast, mir ein paar Fragen zu beantworten.

Rockinger: Grüß dich, Katharina.

Gleich nach der Jahreshauptversammlung 2008 hast du öffentlich gemacht, dass du dich nicht für eine Wiederwahl 2009 bereit erklärst. Viele Aktive und Passive Mitglieder haben deinen Entschluss von damals sehr bedauert.

Rockinger: In den letzten Jahren bis hin zu dieser Aussage, hatte ich als 1. Kommandant in unserer Wehr viele Aufgaben zu erfüllen. Unter diesen enormen Belastungen hat leider auch mein Privatleben sehr gelitten und ist in besonders stressigen Monaten fast ganz zum Erliegen gekommen. Dies war mit unter auch ein Grund, dass eine mögliche Wiederwahl für mich nicht mehr zur Debatte stand.
Vor Monaten hat sich innerhalb der Aktiven ein Arbeitskreis gefunden, welches ein neu strukturiertes und funktionelles Führungsorganigramm entwickelt hat, um zukunftsorientiert und leistungsstark in die nächsten 6 Jahre zu gehen.

Andreas, kannst du uns denn die neue Führungsstruktur schon etwas genauer erklären?

Rockinger: Im neuen Führungskonzept wurden die bestehenden und sehr umfangreichen Aufgaben einer Feuerwehrführung im Aktivenbereich auf drei Zweige geordnet. Dabei sieht dieses Konzept vor, dass der 1. Kommandant vor allem ein „Teammanager“ und Hauptverantwortlicher ist. Neben dem Controlling der beiden anderen Bereiche prüft der 1. Kdt. hier die Einsatznachbereitung und stellt die Verbindung zu der Landkreisführung (KBR/KBI/KBM) sowie der Gemeinde her. Des Weiteren repräsentiert er die aktive Seite der Feuerwehr in der Öffentlichkeit.

Du hast gesagt, die weiteren Zweige werden in zwei Aufgabenkreise aufgeteilt. Wie sieht diese Aufteilung genau aus?

Rockinger: Dem ersten Bereich steht der 2. Kommandant vor und hat als Hauptaugenmerk alles was mit Einsatz und Technik verbunden ist. Der zweite Bereich wird vom „Ausbildungsbeauftragten“ geführt und bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf die Ausbildung. Aber auch die gesamte Jugendarbeit und der vorbeugende Brandschutz fallen in sein Ressort.

Zugegeben, das neue Führungsorganigramm hört sich sehr interessant an. Jetzt bin ich neugierig geworden: Welche genauen Tätigkeitsfelder sind hier den einzelnen Führungskräften zugeteilt?

Rockinger: Der Bereich des 2. Kdt. ist wie schon gesagt das Gebiet Einsatz und Technik. Dabei sorgt er sich vor allem um den Atemschutz, die Gerätewarte und leitet die Zug- und Gruppenführer. Des Weiteren beaufsichtigt er die Erstellung von Einsatzplänen und organisiert vorausplanbare Einsätze (z. B. Verkehrsabsicherungen und Sicherheitswachen). In den Bereich des „Ausbildungsbeauftragten“ fällt, wie der Name schon sagt, die Organisation der Ausbildungen in unserer Wehr. Außerdem kümmert er sich um die überörtlichen Ausbildungen wie den Truppmann 1 und 2, welche wir schon öfters in Wenzenbach ausrichten durften. Unter der Verantwortung des Ausbildungsbeauftragten steht aber auch die gesamte Jugendarbeit, die wiederkehrenden Leistungsabzeichen und die Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergarten.

Nun haben wir viel über das neue Führungskonzept gehört. Ich selbst bin von einer erfolgreichen Umsetzung überzeugt. Könntest du dir nun nicht doch vorstellen, in diesem Konzept eine tragende Rolle zu übernehmen?

Rockinger: Nachdem das Team die neue Führungsstruktur ausgearbeitet, überarbeitet und mich in die Beratung mit einbezogen hat, wurde mir dieselbe Frage immer bewusster und auch von außen so gestellt. Mehrere Führungskräfte versuchten mich zur Weiterarbeit zu bewegen.
Nach langen Diskussionen und vielen weiteren Gesprächen mit dem besagten Team, aber auch in meinem engsten privaten Umfeld, glaube ich, meine damalige Entscheidung korrigieren zu können. Unter der, im neuen Führungskonzept beschriebenen Aufgabenverteilungen, kann ich mir doch vorstellen, wieder als 1. Kommandant zu kandidieren.

Lieber Andreas, ich glaube das wird die Mannschaft mit großer Freude aufnehmen. Deine letzten 6 Jahre an unserer Spitze haben uns und den Verein sehr positiv geformt. Die muss und kann sich mit dir weiterentwickeln.

Vielen Dank für deine eh schon knappe Zeit und die aussagekräftigen Informationen.