Grillabend mal anders

Die Kameraden der Feuerwehren Fußenberg/Hauzenstein und Wenzenbach wurden am 21. Mai 2010 zu einem Grillabend der ganz besonderen Art nach Thanhausen eingeladen.

Doch zuerst eine kurze Zeitreise:
Mittwoch, 20. Mai 2009, ein schöner Tag beginnt mit Sonnenschein und wolkenlosem Himmel. Es ist 09:33 Uhr als in Wenzenbach und Fußenberg/Thanhausen die Sirenen aufheulen. Über die Funkmeldeempfänger der alarmierten Feuerwehren ertönt folgende Durchsage: "Hier die Leitstelle Regensburg, Alarm für die Feuerwehren Fußenberg/Hauzenstein und Wenzenbach. Verkehrsunfall zwischen Thanhausen und Kürn. Eine Person eingeklemmt. Polizei und Rettungsdienst sind bereits alarmiert. Christoph Regensburg (Anmerk.: Rettungshubschrauber) im Anflug. 09:33 Uhr. Ende der Alarmierung!"

Das Adrenalin schießt durch den Körper der Einsatzkräfte, viele Gedanken schwirren durch den Kopf! Sind genügend Kräfte im Einsatz? Kommen wir noch rechtzeitig? Welches Szenario erwartet uns? ….

An der Unfallstelle angekommen, zeichnet sich folgendes Bild ab: Frontalzusammenstoß zweier PKW, ein Fahrer davon eingeklemmt. Zwei weitere Personen teils schwer verletzt. Polizei und Rettungsdienst erreichen ebenfalls gerade die Einsatzstelle. Der Hubschrauber des Uniklinikums landet wenige Minuten später im angrenzenden Feld.

Ein oft geübter Ablauf beginnt, zugegeben extreme Anspannung begleitete uns jede Sekunde. Nur keinen Fehler machen! Ein Menschenleben ist in Gefahr! Mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes wird die Person schonend und schnell aus dem PKW befreit. Der Beifahrer sowie der unfallbeteiligte PKW-Lenker wurden zwischenzeitlich von Passanten und dem Rettungsdienst betreut.
22062010 1

Die Anspannung löst sich allmählich. Zwei Rettungswagen sowie ein Hubschrauber bringen die drei Verletzten in Regensburger Krankenhäuser. Für die beiden Feuerwehren beginnen die Aufräumarbeiten.

Anschließend geht es für die Meisten zurück an den Arbeitsplatz. Noch Tage später beschäftigt uns dieser Einsatz. Wie geht es den Personen? Haben alle drei den schweren Verkehrsunfall gut überstanden? Meist erfahren wir nur durch die Presse weitere Informationen über die Menschen die hinter so einem Unfall stecken.

Nur in diesem besonderen Fall war es Mal ganz anders:
Die beiden Kommandanten der beteiligten Wehren erhielten kürzlich, fast zum Jahrestag, eine Einladung für einen außergewöhnlichen Grillabend. Die am Einsatz beteiligten Kameraden wurden gebeten mit dem eingeklemmten PKW-Lenker und seinem Beifahrer "Geburtstag" zu feiern. So etwas gab es in Fußenberg und Wenzenbach noch nie! Man fühlt sich geehrt. Schließlich macht man ja "nur" seinen Job. Ein ganz besonderer Dank für die am Einsatz geleistete Arbeit.

22062010 2 So war es dann am 21. Mai 2010 soweit, zusammen mit den Kameraden aus Fussenberg/Hauzenstein, einer Ersthelferin aus Irlbach und der Familie des verunglückten Fahrers wurde uns ein Abend in gemütlicher Runde angekündigt. Der am Unfall beteiligte Beifahrer kam extra für diesen Anlass mit seiner Frau aus Düsseldorf um sich persönlich zu bedanken.

Nach anfänglichem Zögern lockert sich die Stimmung bei Bratwürstl, Steak und Bier jedoch sehr schnell. Man lässt den Einsatz Revue passieren. Berichtet über den Ablauf aus Feuerwehrsicht und, für uns natürlich sehr interessant, aus Sicht der Betroffenen. Für die Feuerwehren auch sehr hilfreich mal zu erfahren, wie es den Personen nach einem Unfall so ergeht. Verlegen nahmen wir viel Lob für die geleistete Arbeit an. Sehr schnell spürt man an diesem Abend wie dankbar man den Rettungskräften für das Geleistete ist. Man empfängt soviel Herzlichkeit und Freude. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Eben ein ganz besonderer Abend!

Im Namen der beiden Feuerwehren nochmals herzlichen Dank an die beiden Herren und ihren Familien für den unvergesslichen Abend.