Nicole Meier führt nun die Aktiven

Premiere: Die 38-Jährige ist die erste Kommandantin an der Spitze einer Feuerwehr im Landkreis Regensburg. Wenzenbacher Floriansjünger wählen sie zum Nachfolger von Andreas Rockinger.

NicoleKammermeier

WENZENBACH. Eine Dienstversammlung der Feuerwehr Wenzenbach mit großer Beteiligung und mit nur einem Tagesordnungspunkt: Der erste Kommandant der mitgliederstarken Feuerwehr musste neu gewählt werden. Der bisherige Aktivenchef Andreas Rockinger war von seinem Amt zurückgetreten, da kein Konsens zwischen der Gemeindeverwaltung und der Wehr bezüglich der Sanierung des Feuerwehrgerätehauses gefunden werden konnte.

"Trotz vieler Gespräche und einer Begehung mit Baufachleuten, den Vertretern der Gemeinde und der Feuerwehrführung Ende 2009 wurde bislang kein beschlussfähiges Konzept dem Gemeinderat vorgelegt", monierte Vorsitzender Sandro Kolar, "obgleich diesbezüglich eine mündliche Zusage des ersten Bürgermeisters getätigt wurde." Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit des ersten Kommandanten mit der Gemeindeführung war nicht mehr gegeben, machte Kolar deutlich. Der konsequente Schritt Rockingers, sein Amt zur Verfügung zu stellen, mündete nun in einer außerordentlichen Versammlung zur Wahl des Nachfolgers.

"Leistung entscheiden lassen"

In diesem Fall einer Nachfolgerin, denn die Feuerwehrführung einigte sich darauf, Nicole Meier als Kandidatin zu präsentieren. "Ganz bewusst", betonte der Vorsitzende, "wir wollten Leistung entscheiden lassen". Nicole Meier habe eine bemerkenswerte Ausbildung hinter sich und mit dem Kommandanten- (1998) und Zugführerlehrgang (2004) auch die notwendigen Voraussetzungen für das so wichtige Aktivenamt. Einer Argumentation, der gut zwei Drittel der 45 Wahlberechtigten folgen konnten und klar für Meier votierten. 14 Stimmzettel wurden ungültig (leer) oder mit Nein-Stimmen abgegeben.

2. Bürgermeister Ewald Fischer, der die Wahl leitete, gratulierte als einer der Ersten zum Amt der ersten Kommandantin. Ein Wahlergebnis, das auch im Landkreis Regensburg eine besondere Stellung einnimmt. Zwar habe man bereits sechs stellvertretende Kommandantinnen und fünf weibliche Feuerwehr-Vorsitzende im Landkreis, bestätigte Kreisbrandrat Waldemar Knott, aber noch keine 1.Kommandantin.

Von einem Trend wollte Knott jedoch nicht sprechen, "obwohl der Zeitgeist für eine flexible Entwicklung spricht." Dennoch und gerade deshalb, sei er sehr zufrieden mit dem Ergebnis. "Wir haben in den letzten Jahren immer mehr versucht, Frauen in den Feuerwehrdienst zu bekommen und auch in Führungspositionen einzubinden und das ist uns offenbar auch gut gelungen", betonte der Kreisbrandrat gegenüber der MZ.

Gesamtkonzept wird beibehalten

Höchst zufrieden zeigte sich auch die Führungsmannschaft um Sandro Kolar mit dem Wahlausgang: "Ich denke, das war ein klares Votum für Nicole Meier, die mit ihren Leistungen überzeugt." Die neue Kommandantin zollte ihrem Vorgänger hohen Respekt: "Es wird nicht leicht sein, Andreas Rockinger zu ersetzen." Am Gesamtkonzept, das Rockinger vor einigen Jahren auf den Weg gebracht hat, wolle sie nichts ändern, lediglich an Detailschrauben wolle sie drehen und es könnten sich auch personelle Aufgabenverschiebungen ergeben, erklärte Meier.

Quelle: Ralf Strasser, Mittelbayerische Zeitung