Grundschüler erkundeten die Feuerwehr

"Warum bist du bei der Feuerwehr?"
"Wie wisst ihr wann's brennt?"
"Was mache ich, wenn es bei mir zuhause brennt?"

Diese und noch viele weitere Fragen brannten den Kindern der dritten Klassen der Grundschule Wenzenbach förmlich unter den Fingern. Gut, dass sich extra für diesen Zweck Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wenzenbach Zeit genommen hatten. Fragen über Einsätze, Ausrüstungen, Fahrzeuge und natürlich Feuer und Feuerwehr hatten die insgesamt 28 Kinder der Klassen 3A und 3B mit ihren Klassenlehrkräften Frau Kohlbeck und Herr Dettenhofer.

Und nachdem die Schülerinnen und Schüler alle Fragen stellen durften und gemeinsam mit Alois Gürster, Maria Renner, Karlheinz Renner und Katharina Renner einen Fragebogen erfolgreich ausgefüllt hatten, wartete noch ein Besuch des Gerätehauses der Feuerwehr. Dort durften alle die Fahrzeuge unter die Lupe nehmen und bekamen einen Atemschutzträger zu sehen. Alle waren sich einig, dass dieser Tag gelungen war - und in jedem Fall besser als "normaler Unterricht" im Klassenzimmer.

16122010