Einsatz Nr. 47 - 2023

• Alarmierungszeit: 20. Juli 2023 - 10:54 Uhr

TLF3000
Einsatzort: Thalmassing, Hauptstraße

Im Ortsgebiet von Thalmassing kam es zum Großbrand einer Lagerhalle. Die örtlich zuständigen Einsatzkräfte veranlassten die Alarmstufenerhöhung auf B5 mit Anforderung der Löschwasserkomponente.

Dies führte zur Alarmierung von vielen wasserführenden Löschfahrzeugen der Region, darunter unser TLF3000 der Feuerwehr Wenzenbach.
Schon auf der Anfahrt war die enorme Rauchentwicklung von weitem zu sehen. Im gut 25km entfernten Thalmassing angekommen meldeten wir uns zunächst am Bereitstellungsraum in der Hauptstraße. Kurz darauf wurden wir an die Einsatzstelle geordert um ein dortiges Löschfahrzeug mit unserem 3500 Liter fassenden Wassertank zu versorgen.
Anschließend rückten die TLF hinter uns nach und wir suchten die vorgesehene Örtlichkeit zum Füllen des Wassertanks auf und meldeten uns wieder zurück am Bereitstellungsraum. Ein weiterer Einsatz wurde nicht mehr notwendig. Nachdem der Brand unter Kontrolle war und die Nachlöscharbeiten begannen, wurden wir aus dem Einsatz entlassen und konnten die Heimreise antreten.

Die sog. "Löschwasserkomponente" wird geordert, wenn am Einsatzort entweder zuwenig Wasser zur Verfügung steht (bspw. Wälder, Stoppelfelder usw. ), oder aber kurzfristig eine derartig große Menge an Löschwasser benötigt wird, was das örtliche Hydrantennetz überlasten würde. So lässt sich der Wasserbedarf decken, bis von weiter entfernten Entnahmestellen eine gesicherte Wasserversorgung hergestellt werden kann, oder der Brand bereits unter Kontrolle gebracht wird.
Die TLF (Tanklöschfahrzeuge) werden oft auch zum sogenannten Pendelverkehr eingesetzt, um z.B. einen Wasserpuffer (meist Faltbehälter) zu füllen, aus dem sich wiederum andere Löschfahrzeuge bedienen. Die Fahrzeuge pendeln dann zwischen dem Wasserpuffer und der Wasserentnahmestelle hin und her. In der Löschwasserkomponente gemeldet sind Fahrzeuge mit einem ausreichend großen Löschwassertank, weshalb bei derartigen Einsätzen nur gezielt das TLF unserer Wehr ausrückt. Oft werden wir dann überörtlich an weiter entfernte Einsatzstellen gerufen.

Bericht der MZ