Skip to main content

Im Notfall 112

Einsatz Nr. 55 - 2023

Brand landwirtschaftliches Nebengebäude

  • Einsatzart: Brandeinsatz
  • Einsatzstichwort: B4
  • Alarmierungszeit: 07. August 2023 - 0:54 Uhr

Eingesetzte Kräfte

  • Organisationen:
    FF Wenzenbach
    FF Bernhardswald
    FF Adlmannstein
    FF Kreuth
    FF Hauzendorf
    FF Altenthann
    FF Nittenau
    Landkreisführungskräfte
    Rettungsdienst
    Polizei
  • Einsatzfahrzeuge:
    MZF
    HLF20
    TLF3000
    GW-L1
Einsatzort: Bernhardswald, Finsing

Einsatzbericht

In Finsing bei Bernhardswald ist es in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude zu einem Brand gekommen. Wir wurden neben mehreren umliegenden Feuerwehren zur Unterstützung der örtlich zuständigen Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung hinzugezogen.

Bereits auf der Anfahrt war der Flammenschein schon von weitem zu sehen. An der Einsatzstelle angekommen stand ein Teil des Dachstuhls in Vollbrand, die Löscharbeiten sind bereits angelaufen. Wir unterstützten die Feuerwehr Bernhardswald mit einem C-Rohr und zwei Atemschutztrupps. Unser Gerätewagen Logistik baute unterdessen den sog. "Atemschutzhygieneplatz" auf, indem die Atemschutzgeräteträger das gebrauchte Gerät unter hygienischen Bedienungen ablegen. Unser TLF fuhr den Bereitstellungsraum an, kam aber nicht zum Einsatz. Das Mehrzweckfahrzeug erledigte hauptsächlich organisatorische Aufgaben und bot den Einsatzkräften bei strömenden Regen eine Unterstellmöglichkeit.

Die Vornahme von insgesamt 3 C-Rohren zeigte schnell Wirkung. Die Drehleiter der Feuerwehr Nittenau konnte bald beginnen, die Dachhaut zu öffnen und Brandnester zu bekämpfen. Verletzt wurde niemand. Ein Teil des Gebäudes konnte gehalten werden, auch wurde ein übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude verhindert.

Gegen 2:30 wurden wir aus dem Einsatz herausgelöst und konnten im Gerätehaus die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. 

Wichtiger Hinweis:

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht!
Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.