Einsatz Nr. 38 bis 44 - 2024

TLF3000
    GW-L1
Einsatzort: Ortsgebiet Wenzenbach

Nachdem wir bereits am Vortag schwer mit den Überschwemmungen im Ortsgebiet beschäftigt waren, ertönten Abends die Melder um uns wieder in den Bereich Jahnweg, Schönbergerstraße zu führen. Noch heftiger als am Vortag wurde die Schönbergerstraße überspült und bedrohte die Anlieger. Wir mussten schnell reagieren um die bereits vorbereiteten Sandsäcke an die Einsatzstelle zu befördern und weitere Schutzwälle zu errichten. Erneut erhielten wir die unverzichtbare Hilfe des Bauhofes. Zeitnah wurden auch wieder die Hauzensteiner Kameraden zur Unterstützung hinzugezogen. Auch im Mühlenweg mussten weitere Schutzwälle errichtet werden.
Die Schönbergerstraße musste während des gesamten Abends in dem Bereich gesperrt werden.

Etwa eine Stunde später verschärfte sich zusätzlich die Lage in der Unterlindhofstraße. Die naheliegenden Flächen waren überschwemmt, die Böden vollständig mit Wasser getränkt. So trat in mehreren Häusern gleichzeitig das Wasser teils direkt durch die Wände in die Keller ein. Mit Sandsäcken und Pumpen sowie der Unterstützung durch die Feuerwehr Grünthal wurde die Lage unter Kontrolle gebracht. Ein Teil der Straße wurde halbseitig gesperrt.

Nachdem der Bauhof bereits zusätzliche Paletten an Sacksäcken aus Nittenau heranschaffte, wurden im Verlauf des Abends noch weitere Paletten aus Lappersdorf an die Einsatzstelle transportiert.

So schnell das Wasser kam, ging es auch wieder zurück. Gegen 22:30 rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.

Alles in allem zeigten die Maßnahmen Wirkung und die betroffenen Haushalte konnten vor größeren Schäden bewahrt werden. Gewohnt gut hat die Zusammenarbeit mit dem Bauhof und den Kameraden aus Hauzenstein und Grünthal funktioniert.