Einsatz Nr. 47 - 2024

GW-L1
    VSA
Einsatzort: B16 zw. Wenzenbach und Bernhardswald

Ein Pannen-PKW verlor nach einem Motorschaden einen großen Teil seiner Betriebsstoffe. Das Fahrzeug kam sicher im dreispurigen Bereich der B16 auf Höhe Grabenbach zum Stillstand.
Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Bernhardswald zur Verkehrsabsicherung sowie zur Reinigung der Fahrbahn alarmiert.

Aufgrund der Länge der Ölspur wurde eine Fachfirma zur Straßenreinigung herangezogen.  Wir sperrten einen der drei Fahrspuren und leiteten den Verkehr auf den beiden übrigen an der Gefahrenstelle vorbei.
Während des laufenden Einsatzes wurden wir von der Leitstelle zu einem FirstResponder-Einsatz in Wenzenbach angefordert. Da unsere eigenen Fahrzeuge bereits gebunden waren, schickten wir kurzerhand das ebenfalls anwesende Bernhardswalder Mehrzweckfahrzeug zu dem gestürzten Radfahrer in die Hauptstraße. Dieser übernahm die weiteren Maßnahmen und kehrte nach Abschluss wieder zur Einsatzstelle zurück.

Nach gut 3,5 Stunden konnten wir die Heimreise antreten.