Zum Hauptinhalt springen

Im Notfall 112

Einsatz Nr. 71 - 2026

Verkehrsunfall

  • Einsatzart: Technische Hilfeleistung
  • Einsatzstichwort: THL1
  • Alarmierungszeit: 12. Oktober 2026 - 8:17 Uhr

Eingesetzte Kräfte

  • Organisationen:
    FF Wenzenbach
    FF Hauzenstein
    FF Bernhardswald
    FF Hauzendorf
    Rettungsdienst
    Helfer vor Ort Wenzenbach/Bernhardswald
    Polizei
    Abschleppdienst
    Straßenbaulastträger
  • Einsatzfahrzeuge:
    MZF
    HLF20
    TLF3000
    VSA
Einsatzort: B16 bei Bernhardswald

Einsatzbericht

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Hauzenstein zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage auf die B16 im Gemeindebereich Wenzenbach alarmiert.

Vor Ort konnte zunächst keine Feststellung gemacht werden, daher kontrollierten wir weitere Abschnitte der B16. In der Leitstelle gingen zwischenzeitlich weitere Notrufe ein und so konnte der tatsächliche Unfallort schließlich zwischen den Anschlussstellen Bernhardswald und Hauzendorf lokalisiert werden.
Wir fuhren die Einsatzstelle im Gemeindebereich Bernhardswald an und leiteten bereits vor dem Eintreffen der Bernhardswalder Kameraden erste Maßnahmen ein.

Anschließend unterstützten wir die örtlich zuständigen Bernhardswalder Kameraden im weiteren Verlauf an der Unfallstelle. Unser Tanklöschfahrzeug mit Verkehrssicherungsanhänger übernahm zusammen mit den Hauzendorfer Kameraden die Absicherung und Vollsperrung der Bundesstraße.

Nach dem Abtransport der Patienten konnten erste Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden. Unser Verkehrssicherungerungsanhänger blieb noch zur Absicherung vor Ort.
Gegen 22:30 Uhr konnte nach Abschluss aller Maßnahmen die Vollsperrung der B16 aufgehoben und der Einsatz beendet werden.
Wichtiger Hinweis:

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht!
Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.