Einsatz Nr. 12 - 2024

• Alarmierungszeit: 25. Mai 2024 - 18:14 Uhr

FF Hauzenstein
Einsatzort: Wenzenbach, Pfarrer-Brumbach-Weg

Während des Festzuges anlässlich des Florianstages in Wenzenbach wurden wir zu einer akuten Wohnungsöffnung gerufen. Während ein Teil der Mannschaft mit dem Verein im Festzug gebunden war und ein weiterer Teil der Aktiven mit dessen Verkehrsabsicherung beschäftigt war, konnten wir trotzdem den Einsatz parallel dazu noch mitabarbeiten.

Da sich unsere Wehr an diesem Tag grundsätzlich im Status 6 (ausser Dienst) befand, erfolgte aufgrund der örtlichen Zuständigkeit trotzdem die Alarmierung. Es wurde automatisch der nächstgelegene Türöffnungsatz der Feuerwehr Hauzenstein dazudisponiert. Doch auch ein großer Teil deren Mannschaft sowie eines Ihrer Einsatzfahrzeuge, war bei unseren Feierlichkeiten anwesend. Schnell machten sich daher ein paar der Hauzensteiner Kameraden zu Fuss zu der in nächster Nähe befindlichen Einsatzstelle auf.

Ein seltenes Bild boten unsere beiden am Einsatz beteiligten Fahrzeuge - das MZF und HLF - diese waren mit Blumenschmuck bestückt, da diese noch 20 Minuten zuvor am Floriani ihren kirchlichen Segen erhielten.

Der Einsatz selbst konnte schnell beendet werden. Nachdem zunächst Möglichkeiten sondiert wurden sich schnell Zugang zur betroffenen Wohnung zu verschaffen, konnte die Bewohnerin diese dann doch noch selbstständig öffnen. Der Rettungsdienst übernahm die weiteren Maßnahmen.