Einsatz Nr. 13 bis 35 - 2024

TLF3000
    GW-L1
Einsatzort: Ortsgebiet Wenzenbach

Am Samstag, den 2. Juni 2024 begannen nach mehreren Tagen starker Regenfälle wie vielerorts in Bayern auch bei uns die Pegel der sonst recht überschaubaren Bäche stark zu steigen. Bereits am Morgen gingen die ersten Meldungen besorgter Bürger ein. Einige unserer Führungskräfte machten sich zur Erkundung im Ortsgebiet auf. Schnell war klar das Handlungsbedarf besteht, auch wenn die Lage zu diesem Zeitpunkt noch überwiegend unkritisch war.

So wurden erste Vorbereitungen getroffen, bevor dann gegen 10:30 der erste Alarm für die Mannschaft ausgelöst wurde. Dank der großen Unterstützung des Wenzenbacher Bauhofs konnten wir zügig damit beginnen unsere rund 1200 Sandsäcke zu füllen und auf Paletten zu verlasten. Der Lader und die LKWs des Bauhofs waren dabei eine unverzichtbare Hilfe.

Rund eine Stunde später begannen wir damit, mit unserem "Gerätewagen Logistik" die ersten Paletten auszuliefern. Parallel dazu führte unser Mehrzweckfahrzeug immer wieder Erkundungsfahrten im Ortsgebiet durch. Besonders beobachtet wurde dabei die Baustelle der Westumfahrung, da dort einer der Baukräne sowie einige Baucontainer von den größer werdenden Wassermassen bedroht waren. Im Laufe der Zeit kristallisierten sich die Einsatzschwerpunkte im Bereich Schönbergerstraße, Jahnweg und Mühlenweg heraus. Im Verlauf erhielten wir beim Sandsackfüllen Unterstützung durch die Feuerwehr Grünthal.

Am frühen Abend spitzte sich die Lage zunehmend zu. Im Bereich der Schönbergerstraße wurde die Straße überspült und bedrohte einige Anwesen, die sich direkt in Flussrichtung des Wassers befanden. Auch im Mühlenweg wurden die Bemühungen verstärkt. Die Kameraden der Feuerwehr Hauzenstein wurden zur Unterstützung nachalarmiert.
Neben dem Errichten von Sandsackwällen mussten auch mehrere Keller ausgepumpt werden.

Um Herr der Lage zu bleiben setzten wir unser Mehrzweckfahrzeug zur Koordination und Kommunikation der Einsatzkräfte sowie zur Dokumentation der Ereignisse ein.

Am späten Abend war dann auch die Unterlindhofstraße betroffen und musste zeitweilig komplett gesperrt werden. Gegen Mitternacht entspannte sich die Lage, das Wasser ging zurück. Gegen 01:30 hatten wir die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.